Neoplan Jumbocruiser - Der größte Reisebus der Welt
- Maximale Kapazität 144 Personen
Bereits 1969, als die ersten Jumbos im Flugverkehr eingesetzt wurden, entstand bei Neoplan die Idee, auch bei den Reisebussen einen Straßenjumbo zu bauen. Auf der Basis des Doppeldeckers Skyliner entstand dann ein Reisebus, der die damalig zulässigen Höchstmaße von 18 m Länge, 2,50 m Breite und 4 m Höhe voll ausnutzte. 1975 wurde dieser Bus dann auf der IAA erstmals vorgestellt. Seine Typenbezeichnung lautete: N 138/4
Angetrieben wurde der Bus von einem Daimler-Benz OM 404, einem Zwölfzylinder V-Motor, der 440 PS bzw. über 500 PS mit Turbolader leistete. Bei der technischen Auslegung ging man von folgenden Voraussetzungen aus:
- Das Fahrzeug ist ein Gelenkbus-Doppeldecker,
- es verfügt über vier Achsen, davon 3 im Motorwagen und eine im Nachläufer,
- die Antriebsmaschine befindet sich im Heck des Motorwagens,
- der Aufsattelmechanismus befindet sich in Höhe des Zwischendecks über dem Motor.