Artikel » Ehemalige Bushersteller » Walter Vetter - Fahrzeug- und Karosseriebau Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Walter Vetter - Fahrzeug- und Karosseriebau
Ehemalige Bushersteller   Walter Vetter - Fahrzeug- und Karosseriebau
29.11.2007 von admin


Walter Vetter - Fahrzeug- und Karosseriebau




1922 gründete in Bad Cannstatt Walter Vetter sen. eine Karosseriewerkstatt, in der er sich zunächst mit dem Aufbau von Pkw-Karosserien beschäftigte. Dies war erfolgreich, weil die Pkw-Hersteller zum Teil keine eigenen Aufbauten lieferten bzw. Sonderwünsche nur von solchen Karosseriefirmen erfüllt werden konnten.

Ca. Ende der dreißiger Jahre wurden bei Vetter dann auch Omnibusaufbauten hergestellt. Wie die anderen Karosserieaufbauer auch, baute Vetter auf Fahrgestellen verschiedener Hersteller.

Mitte der dreißiger Jahre wandte sich Vetter auch dem Bau von Stromlinienomnibussen zu. Zu diesem Zweck erwarb er eine Lizenz der Jaray´schen Patente. Der erste Omnibus der nach diesem Prinzip gebaut wurde, entstand auf einem Lo 3750-Fahrgestell von Mercedes. Angetrieben wurde der Bus von einem OM 67/3 der 100 PS leistete. Damit erreichte der Bus Spitzengeschwindigkeiten von 110 km/h.
Walter Vetter


Aufbau auf einem Krupp O 5 N von 1928


Der erste Bus in Stromlinienform von 1935


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Vetter - Hotelbus
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben