Artikel » Ehemalige Bushersteller » Büssing Automobilwerke AG Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Büssing Automobilwerke AG
Ehemalige Bushersteller   Büssing Automobilwerke AG
21.06.2006 von admin


Büssing Automobilwerke AG
Die Büssing Automobilwerke AG wurde 1903 von Heinrich Büssing und seinen Söhnen Ernst und Max als "Heinrich Büssing, Specialfabrik für Motorlastwagen" gegründet. Von Anfang an wollte Büssing nur Fahrzeuge bauen für "Leute, die sonst zu Fuß gehen müßten". Nachdem 1903 die ersten Lastwagenmodelle gebaut wurden, erschien 1904 der erste Omnibus. Um die Leistungsfähigkeit zu testen, gründete Büssing kurzerhand eine eigene Omnibuslinie und setzte seinen Bus auf der Linie Braunschweig-Wendeburg ein. Diese Linie wurde auch ein wirtschaftlicher Erfolg, was seinerzeit nicht immer der Fall war.


Büssings Omnibusse bewährten sich so gut, dass die Firma rasch weiterwuchs und die Firma vor dem ersten Weltkrieg zu den größten Nutzfahrzeugherstellern der Welt zählte. Bis zum ersten Weltkrieg fertigte man verschiedene Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen an. Dabei auch schon die ersten Doppeldeck-Omnibusse.

Während des Krieges ruhte die Fertigung von Omnibussen und wurde nach dem Krieg nur langsam wieder aufgenommen. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten zwangen Büssing dazu, die Firma in eine Familien AG umzuwandeln und die Typenvielfalt drastisch zusammenzustreichen. Zum neuen Programm gehörten aber seit 1924 dreiachsige Lastwagen und Omnibusse die untere der Typenbezeichnung VI GL und später unter VI GLn angeboten wurden.
Der erste Büssing Motoromnibus


Neben den dreiachser Modellen wurden noch die Typen III GLn für Stadt- und Reisebusse, IV GnL, auf denen auch Berliner Doppelstockaufbauten erfolgten, und die VI GLn angeboten.

1927 wurden dann die ersten Busse mit Dieselmotor gebaut. Ein 6-Zylinder mit 90 PS und 9,5 Litern Hubraum, den Paul Arendt in Zusammenarbeit mit der Motorenfabrik Körting entwickelt hatte.
Büssing VI GLn mit Trutz-Aufbau 1927


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Heinrich Büssing
Büssing-NAG 900 N
Büssing VI GLn
Büssing KMS 12
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben