Artikel » Ehemalige Bushersteller » Waggonfabrik Josef Rathgeber AG Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Waggonfabrik Josef Rathgeber AG
Ehemalige Bushersteller   Waggonfabrik Josef Rathgeber AG
23.07.2010 von admin


Waggonfabrik Josef Rathgeber AG

Die Waggonfabrik Josef Rathgeber AG wurde 1852 gegründet und beschäftigte sich mit dem Bau von Post- und Reisekutschen. Mit Eröffnung der Eisenbahnlinie Augsburg-München 1840 begann man dann mit dem Bau von Eisenbahnwaggons. Ab 1907 bzw. 1909 wandte man sich auch dem Bau von Lastwagen zu, indem man Büssing Lastwagen in Lizenz produzierte. Nach dem ersten Weltkrieg wandte man sich wieder dem Kerngeschäft zu, dem Bau von Eisenbahnwaggons und Straßenbahnen und im zweiten Weltkrieg war man Rüstungsbetrieb.

Nach dem zweiten Weltkrieg fing man an neben dem Kerngeschäft auch Aufbauten für Omnibusse zu fertigen. Hierbei avancierte man schnell zum Hoflieferanten von Krauss-Maffei, auf deren Fahrgestellen die verschiedensten Aufbauten gefertigt wurden.


Eine Werbeanzeige aus dem Jahre 1951. Für den im amerikanischen Stil gebauten Omnibuszug wurde ein Krauss-Maffei-Fahrgestell verwendet.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben