Artikel » Jubiläen » 50 Jahre Setra – Baukastensystem * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

  50 Jahre Setra – Baukastensystem *
Jubiläen   50 Jahre Setra – Baukastensystem *
02.05.2009 von admin

50 Jahre Setra – Baukastensystem
  • 1959 wurde das Setra Baukastensystem eingeführt
  • Setra S 9: Der erste Bus aus dem Baukastensystem
  • Erste Baureihe bestand aus sechs Typen


Setra S 9 – der erste Bus nach dem Baukastensystem

Auch nachdem man sich durch die selbsttragende Bauweise im Omnibusbau vom Lkw gelöst hatte, war der Bau eines Omnibusses immer noch eine individuelle Einzelanfertigung. Abgesehen von größeren Stückzahlen eines bestimmten Modells, konnte von einer Serienfertigung im Omnibusbau noch keine Rede sein.

So war es auch bei Kässbohrer, die mit ihren drei Typen S 6, S 8 und S 10 den Markt bedienten, wo eine immer größer werdenden Nachfrage die Kapazitäten stark beanspruchten. Außerdem war die Erweiterung des Angebotes durch größere Modelle vorgesehen. Otto Kässbohrer entschloß sich deshalb zu einer technischen Umstellung des Bauprogrammes, die für den wirtschaftlichen und rationellen Omnibusbau vorbildlich werden sollte: Das Baukastenprinzip.

Hierbei wurden für den Aufbau, das Fahr- und Triebwerk weitgehend gleiche Teile verwendet. Lediglich in der Größe unterschieden sich die einzelnen Fahrzeuge.


Setra S 10 – Baujahr 1959


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
100 Jahre Omnibusse aus Ulm
Die Setra-Historie: Eine Idee trägt sich selbst
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seitenanfang nach oben