Artikel » Ehemalige Bushersteller » Horch - Werk Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Horch - Werk
Ehemalige Bushersteller   Horch - Werk
07.12.2009 von admin


Horch - Werk



Nachdem August Horch seine Tätigkeit bei der Gasmotoren Fabrik Deutz und den Benz-Werken in Köln-Ehrenfeld beendet hatte, richtete er eine eigene Werkstatt zur Motoren- und Pkw-Fertigung ein. Aus Kostengründen wurde dieser Betrieb 1902 nach Reichenbach in Sachsen verlegt. Schon 1903 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Zwickau umgewandelt. Nach Streit mit dem Aufsichtsrat schied August Horch 1909 aus dem Werk aus und gründete die „August Horch Automobilwerke GmbH, die aber alsbald auf Grund von Namensstreitigkeien in Audi umbenannt werden musste.

Das Horch-Werk wandte sich ab 1905 auch dem Omnibusbau zu, wobei die ersten Busse Hotelomnibusse auf verstärkten Pkw-Fahrgestellen waren. Ab 1910 wurden auch größere Omnibusse auf einem 3,5-Tonnen-Fahrgestell gebaut. Diese Busse verfügten über Motoren mit 40 bis 50 PS.

Mit Beginn des ersten Weltkrieges konzentrierte sich das Werk auf den Bau von Regel-Drei- und Viertonnern Lkw.
August Horch
1868 – 1951


Horch-Aussichtsomnibus mit 40- oder 55-PS, 1913


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben