Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 215 HDS und S 216 HDS * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Setra S 215 HDS und S 216 HDS *
Omnibus-Infos   Setra S 215 HDS und S 216 HDS *
09.08.2008 von admin

Setra S 215 HDS und S 216 HDS
  • Superhochdecker auf der Basis des SG 221 HDS
  • Unterflurcockpit für mehr Sitzreihen
  • Neue Flaggschiffe im Setra-Programm


Setra S 215 HDS

Auf der IAA 1979 zeigte Setra mit dem SG 221 HDS (Hochdecker Super) einen Hochdecker-Reise-Gelenkbus der aber ein Einzelstück blieb. Sein konzeptionelles Merkmal war, dass das Zugwagenteil eine völlig eigenständige Einheit war. Auf dieser Basis entstanden 1980 zwei weitere Omnibustypen als Super-Hochdecker, der Setra S 215 HDS und der Setra S 216 HDS.

Die neuen Hochdecker waren 12 m-Busse mit einer Höhe von 3,63 m. Dadurch ergaben sich ein hochgelegener Fahrgastraum mit einem Optimum an Gepäckräumen. Desweiteren ergaben sich nun vielfältige Möglichkeiten weitere Service-Einheiten unterflur einzubauen. Außerdem entfiel die Problematik durch die 10 t-Hinterachsbegrenzug bei Gewichten.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Setra SG 221 HDS
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben