Vidal & Sohn - Tempo-Werk GmbH
Der Gründer der Firma Max Vidal betrieb nach dem ersten Weltkrieg einen Kohlen- und Brennstoffhandel in Wandsbeck (Hamburg). Um 1925 kam er auf die Idee, die im Kohlenhandel weit verbreitete Schott´sche Karre zu motorisieren. So entschloß man sich 1928 die Firma Vidal & Sohn zu gründen, um den Vertrieb von dreirädrigen, motorisierten Karren, die vom Tempo-Werk G.m.b.H." hergestellt wurden, zu übernehmen.
Leider erwiesen sich die gebauten Karren als technisch unzuverlässig, so daß Vidal in letzter Konsequenz das Tempo-Werk selbst übernahm und die Konstruktion des Karrens komplett überarbeitet wurde. Dieser als "Modell T 6" herausgebrachte Wagen war ein Fahrzeug, bei dem der Fahrer auf der Motorhaube hinter der Ladefläche saß (Vorderlader). Angetrieben wurde er von einem 200 ccm ILO-Zweitaktmotor.
Alt trifft jung: Im Vordergrund einer der ersten Dreiradwagen, im Hintergrund ein Kleinbus auf Matador-Fahrgestell – Baujahr 1953
1932 gab man dann den Bau der „Vorderlader“ auf und entwickelte den dreirädrigen „Hinterlader“, die Bauform, die man allgemein als Dreirad kennt.
Tempo – Dreirad – Baujahr 1938