Artikel » Geschichte » Dampfomnibusse Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Dampfomnibusse
Geschichte   Dampfomnibusse
05.11.2010 von admin

Dampfomnibusse

Dampfkutsche von Richard Trevithick (Modell)

Mit der Vollendung der Dampfmaschine durch James Watt, die als stationäre Maschine betrieben wurde, kamen alsbald auch Versuche auf, Fahrzeuge mit dieser Maschine anzutreiben. Gelang das bei der Eisenbahn und der Schiffahrt sehr gut, waren die Ergebnisse bei dampfgetriebenen Kutschen und Wagen anfangs nicht sehr verheißungsvoll. Verschiedene Leute versuchten dennoch, dieses Unterfangen in die Tat umzusetzen. So Nicolas Cugnot 1725, als auch 1786 William Symington. Ein anderer war Richard Trevithick, der im Jahre 1801 eine Dampfkutsche baute, mit dieser aber an der Gegnerschaft, die ihm entgegenschlug, scheiterte.

Trotzdem wurde weiter experimentiert und verschiedene Modelle vorgestellt. Erwähnenswert waren z.B. der Dampfwagen von Burstall 1824, Gordons Dampfwagen mit Schiebefüßen 1824 sowie die Dampfequipage von James und Anderson 1825.

Alle Fahrzeuge glich den eleganten Kutschen der damaligen Zeit und alle tendierten dazu, große Lasten zu bewegen. Das war auch nur folgerichtig, denn die Dampfmaschine allein war schon sehr schwer und musste daher eine große Masse bewegen.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Es wird Dampf gemacht
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben