Artikel » Jubiläen » 10 Jahre Solaris Urbino * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  10 Jahre Solaris Urbino *
Jubiläen   10 Jahre Solaris Urbino *
11.11.2009 von admin

English version

10 Jahre Solaris Urbino
Der Solaris Urbino hat Geburtstag: Vor zehn Jahren begeisterte er bei seinem Debüt mit seiner innovativen Konstruktion und seinem unverkennbaren Design. Seinem seither ungebrochenen Erfolg trägt die kontinuierliche Weiterentwicklung des Solaris-Flaggschiffs Rechnung.


Präsentation des ersten Solaris Urbino

Gespannte Gesichter blicken auf den blau schimmernden Vorhang: Zwölf Meter ist er lang, mehr als zweieinhalb Meter breit. Es ist der 26. Mai 1999, zwölf Uhr mittags. Auf dem Internationalen Automobilsalon in Posen feiert der Solaris Urbino seine Weltpremiere und die Solaris-Firmengründer Krzysztof und Solange Olszewski lassen es sich nicht nehmen, den Bus höchstpersönlich zu enthüllen.

Zehn Jahre später ist der Solaris Urbino Alltag in ganz Europa, aber anno 1999 ist dieser neue Bus eine kleine Revolution. Als erster unabhängig in Polen entwickelter Niederflurbus verbindet er erstmals westeuropäische Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Design mit einer besonders von mitteleuropäischen Kunden geschätzten Robustheit. Unter der Leitung von Krzysztof Olszewski wurde der Bus in enger Zusammenarbeit mit polnischen Verkehrsunternehmen entwickelt. Das Ergebnis war ein umfassend auf die anspruchsvollen Bedürfnisse städtischen Nahverkehrs abgestimmtes Fahrzeug, das weit über die Grenzen Polens hinaus neue Maßstäbe setzte – im Fahrzeugdesign ebenso wie in technischen Lösungen wie der hervorragenden Wartungsfreundlichkeit der stets leicht erreichbaren Komponenten.


Solaris Urbino 12 – Baujahr 1999


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Solaris Urbino 18 Hybrid
Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert
Solaris Hybridbus zweite Generation - wie funktioniert er?
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben