Artikel » Omnibus-Infos » Der neue Volvo 7900 - leichter und noch sparsamer Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Der neue Volvo 7900 - leichter und noch sparsamer
Omnibus-Infos   Der neue Volvo 7900 - leichter und noch sparsamer
05.12.2011 von admin

English version

Der neue Volvo 7900 - leichter und noch sparsamer
Volvo Busse hat der Öffentlichkeit seinen neuen Niederflur-Bus Volvo 7900 vorgestellt. Neben zahlreichen neuen Features überzeugt das Fahrzeug durch sein geringes Eigengewicht, seine höhere Transportkapazität sowie durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.


Der neue Volvo 7900 als Solo-Bus mit Diesel- oder Gasantrieb

Der neue Stadtbus Volvo 7900 weist viele Gemeinsamkeiten mit dem bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Volvo 8900 auf. Sie haben das gleiche Aufbau-Konzept, und bis zu 70 Prozent der Komponenten sind identisch.

„Für Kunden, die sowohl den Volvo 7900 als auch den Volvo 8900 in ihrer Flotte haben, ist dies natürlich von besonderem Vorteil“, sagt Stefan Guttman, Leiter Business Development Volvo Busse, Region Europa.

„Sie können in puncto Wartung und Repatur die gleichen Routinen anwenden. Zudem müssen in ihren Lagern weniger Ersatzteile vorgehalten werden, und die Mechaniker sind mit beiden Busmodellen bestens vertraut. Daraus ergeben sich kürzere Werkstattaufenthalte und entsprechend mehr Betriebsstunden.“

Wie schon beim Volvo 8900 ist der Aufbau auch beim neuen Volvo 7900 eine Kombination aus verschiedenen Materialien. Der Aufbau ist unter anderem mit verschraubten Aluminium-Profilen versehen. Auch das Fahrzeugdach ist aus Aluminium gefertigt.

Die Verwendung von Aluminium hat zur Folge, dass der Bus sehr leicht ist und weniger korrodiert. Front- und Heckmodule des Fahrzeugs sind in attraktivem Design aus Stahl gefertigt.

Das Aluminium und die patentierte Montagemethode machen den Bus insgesamt weitaus resistenter gegen Korrosion. Da Aluminium sich zu 90 Prozent recyceln lässt, hat die Verwendung dieses Materials auch einen positiven Nutzen für die Umwelt.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben