Artikel »
Typenkunde »
Mercedes-Typenkunde
|
Artikel-Infos |
Mercedes-Typenkunde
28.11.2006 von admin
Mercedes-Typenkunde
Auch bei Mercedes gibt es für die verschiedenen Baureihen und Busse Typenbezeichnungen, die wir hier erläutern wollen. Der Buchstabe "O" steht für Omnibus, die Zahl dahinter bezeichnet das Modell bzw. die Baureihe.
Es bedeuten:
O 4500, O 5000, O 3250, O 3500, O 6600, O 320, O 321, O 319 | A | = | Allwetterreisebus1 | 1 Allwetterreisebus nannten sich alle Omnibusse der 50ger Jahre, die über ein Faltschiebedach verfügten. Eine Ausstattung, die in der damaligen Zeit sehr beliebt war.
2 Hinter der Typenbezeichnung stand z.B. 10 R. Das bedeutete 10 Reihen. Die Zahlen behielt man bei, der Buchstabe R bekam ab der Baureihe 303 eine andere Bedeutung. | D | = | Dieselmotor | H | = | Heckmotor | L | = | Lang | S | = | Stadtbus | T | = | Trolley Obus | Ü | = | Überlandlinienbus | R | = | z.B. 10 R2 |
O 317 | K | = | Kurz3 | 3 1963 baute Mercedes neben dem O 317 mit 12 m Länge auch ein Modell mit 11,25 m Länge. Es erhielt dafür die Typenbezeichnung "K". | Ü | = | Überlandbus |
O 302 | Stn | = | Stadtbus - niedrige Seitenscheiben | Sth | = | Stadtbus - hohe Seitenscheiben | Ün | = | Überlandbus - niedrige Seitenscheiben | Ünh | = | Überlandbus - hohe Seitenscheiben | Üh | = | Überlandreisebus - hohe Seitenscheiben | R | = | z.B. 10 R2 |
O 3034 | RHD | = | Hochdecker-Reisebus | 4 Die Typenbezeichnung RH steht für Reisewagen und hochgezogene Scheiben. Dazu kamen die links angegebenen Buchstaben. Die Überlandbusse erhielten anstelle des "R" den Buchstaben "Ü", also ÜH gefolgt von einem weiteren Buchstaben. Später kam noch die Bezeichnung KH dazu, die für Kombibus steht. Die Zahl hinter der Typenbezeichung 303 bedeutete die Anzahl der Sitzreihen. | ÜHE | = | ebener Wagenboden | RHP / ÜHP | = | Podest | RHH / ÜHH | = | Hochboden | RHS | = | Spezial | KHP-A | = | Podest-Ausflugsbus | KHP-L | = | Podest-Linienbus | KHP-R | = | Podest-Reisebus |
Spezielle Typen | OE 302 SthD | = | E=Elektroantrieb + D=Dieselantrieb (Hybridbus) | 5 Das D ist hier etwas irreführend. Ein T für Trolley wäre passender gewesen. | O 302 SthD5 DUO | = | DUO steht für Oberleitungs- und Batteriebetrieb | O 305 ST | = | Stadt- und Linienbus | OG 305 ST | = | OG steht hier für Gasantrieb | O 305 Ü / O 307 Ü | = | Überlandbus | OE 305 | = | Elektro-Hybridbus | O 305 G | = | Gelenkbus | O 305 DUO | = | Oberleitung und Diesel als Energiequelle | O 305 Gyro | = | Dieselantrieb und Schwungradantrieb | O 305 GTD DUO | = | Gelenkzug mit Oberleitungsnetz- und Dieselantrieb |
O 4046 | RH | = | Hochboden-Reisebus | 6 Die Baureihe 404 war nur für Reisebusse gedacht. Daher bedeuteten die Buchstaben R = Reisebus und H = Hochboden. Intern kamen hinter der Typenbezeichnung noch die Buchstaben K, L und S hinzu. Die Zahl hinter der Typenbezeichung 404 bedeutete wiederum die Anzahl der Sitzreihen. Später kamen noch die Typen RH-Advantage und RHD-Advantage hinzu. Hierbei handelte es sich um eine etwas abgespeckte Ausstattungsvariante. | RH-K | = | Hochboden-Kombi-Reisebus | RHD | = | Hochdecker-Fernreisebus | SHD | = | Superluxus-Hochboden-Reisebus | DD | = | Doppeldecker | Zusätzliche Bezeichnungen | K | = | Komfort (z.B: RHD - K) | L | = | Luxus | S | = | Superluxus |
O 4057 | CNG | = | Compressed Natural Gas | 7 Die Baureihe 405 waren die Linienbusse. | G | = | Gelenkbus | H | = | Hybrid | K | = | Kurz | L | = | Lang | N | = | Niederflur | Ü | = | Überland |
Spezielle Typen | Necar l | = | New Electric Car | Nebus | = | New Electric Bus |
Heutige Bezeichnungen | CNG | = | Compressed Natural Gas | 8 Mit "M" werden die Busse bezeichnet, die gegenüber der Standardversion verlängert sind und eine Sitzreihe mehr haben. Nicht zu verwechseln mit der Typenbezeichnung "L". | C | = | City | E | = | Ecolier (Schulbus) | G | = | Gelenkbus | H | = | Hochboden | K | = | Kurz | L/TD | = | Lang | LE | = | Low Entry | M | = | Meter?8 | RH | = | Hochboden-Reisebus | RHD | = | Hochdecker-Fernreisebus | SHD | = | Superluxus-Hochboden-Reisebus | Ü | = | Überland |
|
|
|