Setra S 200 Im Januar 1973 stellte die Firma Kässbohrer auf dem Genfer Automobilsalon ihren neuesten Bus den Setra S 200 vor. Mit diesem Bus stieß Kässbohrer zum zweiten Mal mit seinen Bussen in die Kategorie der Hochdecker-Reisebusse vor. Zwar hatte man in den fünfziger Jahren bereits einen Hochdecker-Reisebus, den "Golden Eagle" gebaut, aber dieser war eigentlich nur für den US-amerikanischen Markt bestimmt. In Deutschland war für solche Busse die Zeit noch nicht reif. Jetzt aber war der Markt offen für einen solchen Bustyp, zumal Neoplan mit seinem Cityliner den Vorreiter gespielt hatte.
Gleichzeitig galt dieser Bus als "Vorbote" einer neuen Baureihe. Er wurde parallel zur Baureihe 100 gebaut, die inzwischen auch etwas "in die Jahre" gekommen war. Trotzdem wurden bis zur Serienproduktion der Baureihe 200 im August 1976 nur ca. 50 Stück dieses Typs gebaut. Ein Grund also, sich einmal näher mit diesem Bus zu beschäftigen.
Der Setra S 200
Der Gerippeaufbau des Setra S 200