MAN SGG 280 H - Versuchsbus als Großraumgelenkbus
- Für fahrergelenkten und spurgeführten Betrieb ausgelegt
Anfang der 80er Jahre beteiligte sich auch MAN mit einem Versuchsbus an den Studien der Großraumgelenkbusse. Dieser Bus war, wie der Bus von Mercedes, als Doppelgelenkbus ausgelegt und sowohl für den fahrergelenkten und spurgeführten Betrieb gedacht.
Bei der Konzeption dieses Busses griff man auf die Bauelemente des damaligen Standardbusses zurück. Das erste und das dritte Segment waren identisch mit dem Vorderwagen bzw. dem Nachläufer des SG 240 H. Das Mittelteil entstand aus ebenfalls aus Komponenten des SG 240 H. Das Baukastensystem bzw. die wiederholte Verwendung von standardisierten Bauteilen wurde bei der Herstellung des Fahrzeuges konsequent angewendet. Durch die Variationsmöglichkeiten die der Nachläufer bot, hätte der Bus in verschiedenen Längen gefertigt werden können. Dabei waren Längen zwischen 22,5 und 24 m vorgesehen.
Aufbau des SGG 280 H aus Komponenten des SG 240 H