Artikel » Omnibus-Infos » Neoplan – Typ Hamburg Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Neoplan – Typ Hamburg
Omnibus-Infos   Neoplan – Typ Hamburg
17.09.2008 von admin

Neoplan – Typ Hamburg
  • Ein großer Schritt zum modernen Reisebus
  • Entstanden als Diplomarbeit
  • Als Baukastensystem ausgelegt


Neoplan NH 16 – Typ Hamburg

1953 stellte die Firma Gottlob Auwärter ihren ersten selbsttragenden Omnibus unter dem Namen „Neoplan“ vor. Obwohl er einige technische Neuerungen aufwies, unterschied er sich äußerlich nicht sehr viel von den Modellen, die die Mitbewerber anboten. Rundliche Formen waren seinerzeit vorherrschend. So blieben die Stückzahlen auch in einem überschaubaren Rahmen. Lediglich bei dem Bau von Flughafenvorfeldbussen hatte Auwärter sich einen Namen und einen vorherrschenden Marktanteil gesichert.

Da Gottlob Auwärter für eine gute Ausbildung seiner Söhne eintrat, hatte er seinen Sohn Albrecht auf die Fachhochschule für Karosserie- und Fahrzeugbau nach Hamburg geschickt. Dort traf Albrecht Auwärter den Schweizer Bob Lee, einen Mann, der schon als Kind vom Omnibus fasziniert war. Beide freundeten sich an und das Thema ihrer gemeinsamen Diplomarbeit war die Konstruktion eines neuen Reisebus-Konzeptes.

Albrecht Auwärter
(geb. 1936)
Bob Lee
(geb.1938)
Originalskizze vom Typ Hamburg von Bob Lee


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
75 Jahre Neoplan *
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben