Artikel » Ehemalige Bushersteller » Nordwestdeutscher Fahrzeugbau Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Nordwestdeutscher Fahrzeugbau
Ehemalige Bushersteller   Nordwestdeutscher Fahrzeugbau
19.09.2009 von admin

Nordwestdeutscher Fahrzeugbau

Die Nordwestdeutscher Fahrzeugbau GmbH wurde 1946 in Wilhelmshaven gegründet. Ihre Aufgabe am Anfang war die Produktion und Reparatur von Transportfahrzeugen und Eisenbahnersatzteilen. So entstanden zunächst vor allem Handkarren und Anhänger. Nach der Währungsreform entstanden ab 1948 die ersten Omnibusaufbauten auf Ford-, Borgward- und Büssing-Fahrgestellen.Ein Kontakt zu den Ford-Werken in Köln brachte einen Auftrag über 100 Omnibusse auf Ford-Fahrgestell für die Besatzungsmächte.


Werbeanzeige von 1955

Nachdem sich 1949 die Firma Krauss-Maffei AG an der NWF beteiligt und man die Stromlinien-Omnibuspläne von Prof. Dr. Focke erworben hatte, präsentierte man 1951 den Leichtmetallomnibus NWF FS. Das FS stand für Ford-Schnellbus. Mit einigen optischen Änderungen ging dieser Prototyp 1952 in Serie. Doch nach anfänglichen Erfolgen (1952/53 wurden 77 Busse produziert) wurde 1954 nur noch ein einziger Bus dieses Typs hergestellt.


NWF FS - 1952


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Ford-NWF-Schnellbus (NWF FS)
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben