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  MAN Lion´s City Hybrid - Hybrid-Technologie auf dem Weg zur Serie
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08.07.2009 von admin

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MAN Lion´s City Hybrid - Hybrid-Technologie auf dem Weg zur Serie

Der Stadtbus MAN Lion´s City Hybrid

Angesichts der weltweit zunehmenden Verteuerung fossiler Energieträger findet die Hybridantriebstechnik speziell in der Entwicklung von Nutzfahrzeugen verstärkt Beachtung. MAN sieht Zukunftschancen gerade im Nah- und Verteilerverkehr - hier verbrennen Fahrzeuge mit Hybridantrieben erheblich weniger fossile Kraftstoffe und tragen so zur Steigerung der Transporteffizienz und zur Entschärfung der CO2-Problematik bei. MAN zählt bei diesen Antriebskonzepten zu den Pionieren – bereits seit den 70er Jahren arbeiten die Techniker an den verschiedensten Technologien, um die Bremsenergie nutzbar zu machen. Bislang scheiterten diese Lösungen stets am hohen Mehraufwand für komplexe Technologien, die keinen wirtschaftlich vertretbaren Einsatz zuließen. Mit dem neuen MAN-Niederflurbus Lion´s City Hybrid stehen die MAN-Techniker kurz vor der Serienfertigung. Auf dem UITP Kongress 2009 wurde ein Vorserienfahrzeug mit finalem Design und Packaging der Komponenten gezeigt, mehrere solche Fahrzeuge gehen im Laufe des Jahres 2010 in europäischen Städten an den Start. Viel versprechende Ansätze zeigt auch der MAN TGL Hybrid für den Einsatz im Verteilerverkehr, der aber noch nicht kurzfristig in Serie gehen wird.

EfficiencyDesign: Die Zukunft des Stadtbusses hat ein Gesicht

Die auf der UITP erstmals dem interessierten Fachpublikum vorgestellte Serienversion des neuen MAN Lion’s City Hybrid-Stadtbusses überzeugt durch ein attraktives „EfficiencyDesign“, das sowohl optisch als auch funktional die besondere Bedeutung des Fahrzeugs in der MAN Transporteffizienz-Offensive herausstellt. Charakteristisch hierfür sind das strömungs- und gewichtsgünstig auf dem Vorderwagen untergebrachte Ultracap-Hochleistungs-Energiespeichersystem, die hochwertig anmutende, von der B-Säule dynamisch in die Dachvouten gezogene „AeroLine“ aus matt glänzendem Aluminium sowie die aerodynamisch verkleideten hinteren Radkästen. Das in Höhe der B-Säule angebrachte Hybrid-Logo weist dezent aber deutlich darauf hin, welch modernes Fahrzeug hier unterwegs ist.

Stilelemente der aktuellen MAN Lion’s City-Fahrzeuggeneration werden für die zusätzliche Konstruktion der Hybrid-Komponenten so interpretiert, dass diese nahtlos in die klaren Gestaltungsgrundzüge der bestehenden Fahrzeugfamilie einfließen. Sie vermitteln dabei zwischen Tradition und Kontinuität in der MAN Busfamilie und der sich stetig weiter entwickelnden technischen Ansprüche und Möglichkeiten. Die ganzheitliche Formensprache zieht sich konsequent durch die gesamte Gestaltung und verleiht dem modernen „High Tech“-Produkt Hybridbus einen sympathischen Eindruck. Das Fahrzeug wirkt auf den Betrachter genauso strömungsgünstig und dynamisch wie seine moderne Technologie es tatsächlich ist. Die zusätzlichen Anbauteile und technischen Komponenten sind gestalterisch so integriert, dass sie nicht als Fremdkörper aufgesetzt wirken. Der MAN Lion’s City Hybrid behält im Wesentlichen sein typisches, seit 2004 weltweit geschätztes und durch diverse Auszeichnungen prämiertes Design. Die hybridspezifischen Merkmale werten das Fahrzeug zusätzlich auf und betonen hierdurch deutlich die hohe Entwicklungskompetenz der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe.



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