Artikel » Omnibus-Infos » Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor
Omnibus-Infos   Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor
19.04.2011 von admin

Solaris und Voith stellen Urbino 18 DIWAhybrid vor
Der neue Urbino 18 DIWAhybrid von Solaris setzt auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. In diesem Gelenkbus mit Parallelhybrid-Antrieb von Voith unterstützt ein 150 kW starker Elektromotor den Dieselmotor. Ein Supercap-System speichert Energie, spart Kraftstoff und reduziert den Verschleiß. Derzeit läuft die Felderprobung bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG.


Zuverlässig, wirtschaftlich und umweltschonend – der neue Solaris Urbino 18 mit Voith DIWAhybrid ist ein zukunftsweisendes Zugpferd für den modernen Nahverkehr. Das Konzept setzt auf bekannte Partner und bewährte Komponenten. Der Niederflur-Gelenkbus Solaris Urbino 18 zeigt sein Können bereits tausendfach auf Europas Straßen. Sein neuer Hybridantrieb von Voith Turbo nutzt die bewährte Qualität des weltweit eingesetzten DIWA-Automatgetriebes und die langjährige Erfahrung von Voith bei der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.

„Zusammen mit unserem langjährigen Partner Voith Turbo gehen wir somit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Elektromobilität. Mit dem Urbino 18 DIWAhybrid erhalten unsere Kunden einen parallelen Hybridbus, der keine Abstriche in Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit macht,“ erläutert Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska.

Dr. Volker Zimmermann, Geschäftsführer Voith Turbo, ergänzt: „Wir beschäftigen uns schon seit Jahren mit Technologien, um die Kosten für Verkehrsbetriebe weiter zu senken und Busse noch umweltfreundlicher zu machen. Die Entwicklung elektrischer Antriebe für die spezifischen Einsatzprofile von Linienbussen steht bei uns ganz oben. Für unser Parallel-Hybridysytem ist der Urbino 18 DIWAhybid die Referenzanwendung in Deutschland und Europa.“


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben