Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes "CapaCity" - Ein neues Großraum-Linienbus-Konzept * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Mercedes
Omnibus-Infos   Mercedes "CapaCity" - Ein neues Großraum-Linienbus-Konzept *
03.09.2006 von admin

English version

Mercedes "CapaCity" - Ein neues Großraum-Linienbus-Konzept

Ein völlig neues Beförderungskonzept für den ÖPNV-Linienverkehr ist der neue Niederflur-Großraum-Linienbus „CapaCity“, der auf der MOT 2005 erstmals als Prototyp zu sehen ist. Mit seinem neuen Konzept als vierachsiger und viertüriger Gelenkbus mit nur einem Gelenk und Euro 4-Motor schlägt der 19,54 m lange „CapaCity“ ein neues Kapitel der Großraum-Stadtlinienbusse auf. Bereits von außen fällt auf den ersten Blick sein eigenständiges und innovatives Design auf, das ihn trotz seiner Größe attraktiv anmuten lässt und seine Zugehörigkeit zur Mercedes-Benz-Stadtbusfamilie eindeutig zeigt. Er verfügt über eine sehr hohe Fahrgast-Beförderungskapazität von bis zu 193 Passagieren, erlaubt einen schnellen Fahrgastwechsel und ist aufgrund seiner Wendigkeit und Fahrdynamik beliebig einsetzbar Zum Vergleich: Der bislang „größte“ Vertreter der Mercedes-Benz-Linienbusse, der 18 m lange Gelenkbus Citaro G, bietet Platz für maximal rund 150 Fahrgäste. Der Mercedes-Benz „CapaCity“ profitiert dabei gleichzeitig vom ausgereiften Fahrzeug-Konzept und vom Einbau ausgereifter und bewährter Komponenten aus den anderen Linienbus-Baureihen von Mercedes-Benz und unterscheidet sich damit von Grund auf von technisch exotischen oder extrem aufwändigen und teuren Lösungen.

Mit dem Mercedes-Benz „CapaCity“ trägt der Produktbereich Mercedes-Benz Omnibusse den Entwicklungstrends im europäischen Stadtbus-Markt voll und ganz Rechnung: Der „CapaCity“ erfüllt die Forderung der ÖPNV-Betreiber nach einer Konzentration der Fahrgast-Beförderungsleistung auf Hauptlinien und einer Reduzierung von Kraftstoff-, Fahrer-, Werkstatt- und Kapitalkosten ebenso wie die gestiegenen Ansprüche der Fahrgäste an attraktive Nahverkehrs-Konzepte. Er entspricht ebenfalls in vollem Umfang den gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingungen wie der strengere Emissions-Gesetzgebung und Streichung von Subventionen.


Fahrgast-Kapazität bis 193 Personen, geringe Betriebskosten

Aufgrund seiner Länge von 19,54 m sowie der vierten Achse und der damit einhergehenden Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts auf bis zu 32 Tonnen erlaubt der durchgängig bis ins Heck in Niederflur-Bauweise gestaltete „CapaCity“ im Vergleich zu heute üblichen Gelenkbussen eine deutlich höhere Fahrgast-Kapazität. Sie steigt, ausgehend von einer zulässigen Auslastung der Stehplätze von acht Personen pro Quadratmeter, dank einer Nutzlast von über 13 Tonnen je nach Sitzanordnung um bis zu 40 Prozent auf maximal 193 Personen. Vier doppelt breite Türen, davon zwei im Nachläufer, durchweg stufenlose Ein- und Ausstiege sowie Stehperrons für stehende Passagiere, Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer führen zu einem schnellen Fahrgastwechsel.


Die große Kapazität des „CapaCity“ bedeutet in mehrfacher Hinsicht ein großes Plus: Die gleiche Beförderungsleistung kann künftig mit weniger Omnibussen erfolgen. Das senkt die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie die Personalkosten spürbar und ist im Sinne einer möglichst geringen Umweltbelastung von großem Vorteil. Zusätzliche Umbaukosten für Haltestellen und Fahrwege werden beim Groß­raum-Stadtlinienbus „CapaCity“ nahezu vollständig vermieden.



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Gelenkomnibusse *
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben