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  20 Jahre Setra Serienproduktion im Werk Neu-Ulm
Jubiläen   20 Jahre Setra Serienproduktion im Werk Neu-Ulm
07.10.2012 von admin

20 Jahre Setra Serienproduktion im Werk Neu-Ulm
  • Start der Setra Serienproduktion im Werk Neu-Ulm
    am 5. Oktober 1992
  • Heute Produktionsstandort Omnibusse der Marken
    Mercedes-Benz und Setra
  • Seit 1992 über 52.000 Komplettbusse und drei Millionen Fahrgastsitze am Standort gefertigt
  • Daimler AG hat seit der Übernahme des Werkes im Jahr 1995 über 190 Mio. Euro am Standort Neu-Ulm investiert
  • Wolfgang Hänle: „Unser modernes Buswerk in Neu-Ulm ist einer der Garanten für den Erfolg von EvoBus und damit auch von Daimler Buses, der weltweiten Nummer 1 im Busgeschäft.“


Am 5. Oktober jährt sich der Start zur Omnibus-Serienfertigung im Neu-Ulmer Busmontagewerk der Daimler AG zum 20sten Mal. Nach den ersten konkreten Planungsschritten für ein neues Buswerk im Jahr 1983 durch die ehemalige Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH, Ulm, folgten im August 1990 der erste Spatenstich und Baubeginn. Insgesamt steckte das Ulmer Traditionsunternehmen rund 175 Millionen
D-Mark in diese strategische Zukunftsinvestition. Die ersten 100.000 m² Baugrundstück – etwa ein Drittel der heutigen Gesamtwerksfläche – erwarb die Firma Kässbohrer im Jahr 1973. Karl Kässbohrer, der Enkel des Firmengründers und damals als geschäftsführender Gesellschafter in der Geschäftsführung verantwortlich für Werks- und Investitionsplanung, sagt heute rückblickend: „Es waren zwei wesentliche Faktoren, die unsere Überlegungen beeinflusst haben. Einerseits waren es die unbefriedigenden Raumverhältnisse in dem alten Werk in der Ulmer Weststadt und andererseits mussten wir auch den finanziellen Kraftakt sehen, den dieses Gesamtprojekt für unser Unternehmen dargestellt hat. Es kamen deshalb nur schrittweise Lösungen in Frage, vom Kauf des ersten Teilgeländes bis zum realistischen Planungsbeginn.“ Das Gesamtareal des Omnibusmontagewerkes in Neu-Ulm beträgt heute 640.000 m² und die überbaute Fläche 216.000 m².


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