Artikel » Omnibus-Infos » Göppel AutoTram® Extra Grand * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Göppel AutoTram® Extra Grand *
Omnibus-Infos   Göppel AutoTram® Extra Grand *
27.11.2012 von admin

Göppel AutoTram® Extra Grand
  • Prototyp für BRT-System
  • Probelauf in Dresden
  • Längster Bus der Welt


Die Dresdener staunten nicht schlecht, als im August dieses Jahres an der Semper Oper der Göppel AutoTram® Extra Grand vorfuhr. Mit zwei Gelenken und fünf Achsen misst dieser Bus über 30 Meter und bietet Platz für 256 Passagiere.

Entwickelt wurde das Fahrzeug vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Zusammenarbeit mit dem Bushersteller Göppel Bus GmbH. Dreieinhalb Jahre dauerte die Entwicklung dieses Prototypen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Doch nicht nur der Busbauer und das Institut waren am Bau beteiligt. So kam der Traktionsmotor von Wittur Electric Drives GmbH, das Steuergerät von M & P, Fa. Hübner lieferte die Gelenke und die DEKRA war für die Zulassung zuständig..


Die Göppel AutoTram® Extra Grand vor der Semper Oper in Dresden


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben