Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes Tourismo M Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Mercedes Tourismo M
Omnibus-Infos   Mercedes Tourismo M
20.06.2007 von admin

English version

Mercedes Tourismo M:
Der Testwagen im Detail

  • Nachfolger des meist verkauften Hochdeckers in Europa
  • Tourismo M: einer der Bestseller im Programm
  • Fahrgastraum: modernes und wohnliches Ambiente
  • Fahrerplatz: viel Platz, griffgünstiger Joystick, beste Sicht
  • Sparsamer Motor, komfortable Kraftübertragung
  • Enorm wirtschaftlich in Anschaffung und Service


Bereits die Lackierung des Testwagens spiegelt die ambitionierten Ziele des neuen Tourismo wieder: Der Metallic-Lack schimmert im warmen Farbton „Ikonengold“. Die Goldmedaille unter den Reisebussen im Business-Segment will der neue Tourismo von seinem Vorgänger übernehmen: Der Tourismo der ersten Generation war in seiner langen Laufbahn mit einer Stückzahl von durchschnittlich rund 1000 Einheiten im Jahr der mit Abstand meist verkaufte Hochdecker Europas. Neun Monate nach der Vorstellung des neuen Tourismo ergeben die Bestelleingänge ein klares Bild: Der aktuelle Tourismo knüpft nahtlos an die Erfolgsgeschichte der Vorgängergeneration an und baut sie weiter aus.
Darüber hinaus weckt das Motiv einer mediterranen Stadtlandschaft auf den Flanken des Tourismo beim Betrachter die Reiselust. Die Verarbeitung mit einer strukturähnlichen Folie wirkt dreidimensional und transparent, fast wie der Blick auf ein Diorama durch die Beplankung des Hochdeckers. Die warmen Farben von Lackierung und Motiv liegen im Trend, der sich zunehmend von kühlen, technisch wirkenden Farben entfernt.

Tourismo M: ein Bestseller im Programm
Dem Trend entspricht auch der Testwagen als Ganzes: Der 13 m lange Tourismo M mit drei Achsen ist zusammen mit dem 12,1 m langen Zweiachser der Bestseller im Programm, das aus vier Modellen besteht. Der Tourismo M vereint zahlreiche Vorzüge: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 24 t (abhängig vom Zulassungsland, Beispiel Deutschland) kennt er selbst bei Vollausstattung oder einer Bestuhlung mit zahlreichen Sitzen kein Gewichtsproblem.

Gleichzeitig ist der Tourismo M dank der aufwändig hydraulisch gelenkten Nachlaufachse überaus handlich: Sein Wendekreis misst nur 21,2 m. Die dritte Achse ist auch bei Rückwärtsfahrt gelenkt. Das vereinfacht Rangiermanöver erheblich und verringert dabei den Reifenverschleiß. Bei Geradeausfahrt ist die Achse zugunsten eines ausgezeichneten Geradeauslaufs hydraulisch zentriert. Ab fünf Grad Lenkeinschlag der Vorderachse lenkt die dritte Achse mit, dies verleiht dem Hochdecker große Agilität.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Der neue Reisehochdecker Mercedes-Benz Tourismo
Mercedes Tourismo
Mercedes-Benz Tourismo mit Blaulicht im Einsatz für die Bundespolizei
Mercedes-Benz Tourismo RH
Mercedes-Benz O 340 und Mercedes-Benz O 350 Tourismo
Mercedes-Benz Tourismo ab Werk behindertengerecht ausgestattet
Der neue Mercedes-Benz Tourismo RHD
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben