Artikel » Jubiläen » Kleine Busse mit großer Tradition Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Kleine Busse mit großer Tradition
Jubiläen   Kleine Busse mit großer Tradition
14.01.2016 von admin

English version

Kleine Busse mit großer Tradition
  • Mit dem S 6 wird 1955 der erste Setra Clubbus vorgestellt
  • Busse für exklusive Clubreisen wurden über alle Baureihen angeboten
  • S 511 HD rundet das Jubiläum „60 Jahre Setra Kompaktbusse“ ab


Setra S 6 – 1955

Der kompakte S 6 macht den Anfang

Mit 6700 mm Länge war er der kleinste Setra Bus, der jemals gebaut wurde und steht doch für eine große und lange Tradition. Mit dem S 6 - der dritte Typ innerhalb der ersten Setra Baureihe 10 - präsentierte die Ulmer Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH auf dem Genfer Automobilsalon vor genau 60 Jahren den ersten selbsttragenden Kompaktbus der Welt. Die Entwicklung dieses Fahrzeuges, in dem bis zu 25 Passagiere Platz nehmen konnten, füllte eine Lücke im noch jungen Ulmer Omnibusprogramm, da sich viele Busunternehmen einen Reisebus mit maximal sieben Meter Länge wünschten. Doch die Umsetzung drohte fast zu scheitern, da für einen kompakten Bus ein Überhang von notwendigerweise über 2,6 m nicht möglich war. Zudem fehlte der Platz für eine normale Federung. Die Lösung fanden die Konstrukteure in einem Fahrwerk, das mit Einzelradaufhängung vorne und Schwingachsen hinten mit progressiv wirkenden, wartungsfreien Gummitorsionsfedern ausgestattet war, und dessen Triebwerk in Blockbauweise Motor, Getriebe und Differential vereinigte.

Der 2250 mm breite Bus mit großzügiger Panoramaverglasung wurde zu einem durchschlagenden Erfolg bei Kunden und Journalisten. Der renommierte Tester Stephan von Szénásy urteilte damals: „Der Wagen ist ungewöhnlich gut kurvengängig, erkennt auch auf Landstraßen mit schlechten Fahrbahndecken keine Tendenz zu Nickschwingungen und zeigt hinsichtlich Straßenlage keine unerwünschten Mätzchen. Gute Bremsen sorgen dafür, dass auch den hohen Fahrdurchschnitten entsprechend ein Sicherheitsfaktor gegeben ist.“

Insgesamt wurden vom S 6 bis zum Jahr 1964 insgesamt 1172 Einheiten gefertigt und abgesetzt.


Setra S 6 – 1955


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben