Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 215 HD * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Setra S 215 HD *
Omnibus-Infos   Setra S 215 HD *
25.07.2007 von admin

Setra S 215 HD

Einer der erfolgreichsten Reisebusse aller Zeiten ist nun über 30 Jahre alt – ein Blick zurück auf die damalige Zeit.


Wer sich hinter das Lenkrad eines Setra S 215 HD „klemmt“, fühlt sich sofort in eine andere Zeit versetzt. Das Lenkrad hat einen Durchmesser, der eher an die Ära der Segelschiffe erinnert, als an einen modernen Reisebus. Der Blick aus dem Fenster offeriert einem Außenspiegel, die eher an eine „Spiegelfabrik“ erinnern. Die heute modernen Kombi-Spiegel kannte man damals halt noch nicht.

Hinten im Heck brummt ein mächtiger Zehnzylinder. Kräftig im Antritt, doch danach etwas kurzatmig. Und hochschalten tat man am besten dann, wenn man den Motor vernehmlich hörte. Runter dagegen, wenn eine Steigung entfernt in Sicht kam. So steht er heute da, wie ein Wanderer zwischen den Welten. Er ist zu jung, um auf Anhieb als Oldtimer eingestuft zu werden, obwohl er heute ohne weiteres mit einem H-Kennzeichen umherfahren dürfte. Andererseits ist er zu alt, um gegen die heutigen modernen Reisebusse zu bestehen.


Betritt man den Fahrgastbereich, fallen einem sofort die markanten Farbgebungen auf. Braun und Orange dominieren, unterbrochen von sanften Grüntönen. Die siebziger Jahre eben. Fehlt nur noch der Fahrer mit Schlaghose und Krawatte Marke „Schlabberlatz“.


So sah damals ein „moderner“ Reisebus von innen aus


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben