English version
Mercedes-Benz Citaro hybrid – der Hybridbus, der sich rechnet
- Bis zu 8,5 Prozent geringerer Verbrauch, schnelle Amortisation [
- ] Unkomplizierte Antriebstechnik unterstützt den Verbrennungsmotor
- Niedriges Gewicht, geringer Bauraum, Höhe weitestgehend unverändert
- Bewährte Komponenten aus Omnibus, Pkw und Truck
- Breites Modellprogramm des Citaro hybrid
Mit dem Citaro hybrid schlägt Mercedes-Benz ein neues Antriebskapitel für Stadtbusse auf. Weltweit erstmals wird Hybridtechnik nicht für eigenständige Modelle, sondern als Sonderausstattung für eine außergewöhnlich breite Palette von Stadtbussen mit Diesel- und Gasmotor angeboten. Auf diese Weise profitieren zahlreiche Modelle von seinen Vorzügen: Der Citaro hybrid senkt zusammen mit der ebenfalls neuen elektrohydraulischen Lenkung den Kraftstoffverbrauch des bekannt effizienten Citaro nochmals um bis zu 8,5 Prozent, abhängig von Einsatz und Fahrzeugausführung. Aufgrund der intelligenten Kombination vorhandener Komponenten aus dem Daimler Konzern, hat der Citaro hybrid zahlreiche Vorteile: Er ist hocheffizient, leicht, günstig in der Anschaffung und für Fahrer sowie Werkstätten problemlos. Der neue Citaro hybrid ist keine Übergangstechnik zum vollelektrischen Antrieb, vielmehr optimiert Mercedes-Benz mit ihm den Verbrennungsmotor auf einzigartige Weise zu maximaler Effizienz.
Bis zu 8,5 Prozent geringerer Verbrauch, schnelle Amortisation
Zentraler Punkt des neuen Citaro hybrid ist seine ausgeprägte Wirtschaftlichkeit. Mit ihr sticht er aus seinem Wettbewerbsumfeld klar heraus – der Citaro hybrid rechnet sich. Dahinter steht ein klar definiertes Entwicklungsziel: die Kombination von minimalen Veränderungen am Ausgangsfahrzeug mit maximaler Kraftstoffeffizienz. Im Ergebnis sinkt der Verbrauch des Citaro hybrid durch die intelligente Kombination verschiedener Komponenten im Vergleich zum anerkannt effizienten Citaro mit Verbrennungsmotor um bis zu 8,5 Prozent, abhängig von Einsatzstrecke und Fahrzeugausführung.