Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 200 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Setra S 200
Omnibus-Infos   Setra S 200
15.02.2007 von admin

Setra S 200
Im Januar 1973 stellte die Firma Kässbohrer auf dem Genfer Automobilsalon ihren neuesten Bus den Setra S 200 vor. Mit diesem Bus stieß Kässbohrer zum zweiten Mal mit seinen Bussen in die Kategorie der Hochdecker-Reisebusse vor. Zwar hatte man in den fünfziger Jahren bereits einen Hochdecker-Reisebus, den "Golden Eagle" gebaut, aber dieser war eigentlich nur für den US-amerikanischen Markt bestimmt. In Deutschland war für solche Busse die Zeit noch nicht reif. Jetzt aber war der Markt offen für einen solchen Bustyp, zumal Neoplan mit seinem Cityliner den Vorreiter gespielt hatte.

Gleichzeitig galt dieser Bus als "Vorbote" einer neuen Baureihe. Er wurde parallel zur Baureihe 100 gebaut, die inzwischen auch etwas "in die Jahre" gekommen war. Trotzdem wurden bis zur Serienproduktion der Baureihe 200 im August 1976 nur ca. 50 Stück dieses Typs gebaut. Ein Grund also, sich einmal näher mit diesem Bus zu beschäftigen.

Der Setra S 200


Der Gerippeaufbau des Setra S 200


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Setra Hochdecker
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben