Artikel » Geschichte » Otto Kässbohrer Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

  Otto Kässbohrer
Geschichte   Otto Kässbohrer
22.08.2007 von admin

100 Jahre Otto Kässbohrer
  • Ein Leben für den Omnibus
  • Vom Wagnerbetrieb zur Weltfirma



Otto Kässbohrer
* 26. Januar 1904 - 20. Juni 1989
Am 26. Januar 2004 wäre Otto Kässbohrer 100 Jahre alt geworden. Er führte den Omnibusbau weg vom Lkw-Fahrgestell zum modernen eigenständigen Produkt. Seine Ideen und Visionen waren die Wegbereiter dafür, dass aus einem Wagnerbetrieb eine führende Weltfirma für den Omnibusbau wurde.

1893 gründete der Wagnermeister Karl Kässbohrer einen Betrieb zum "feinen Kutschenwagenbau". In diesen Betrieb wurde Otto Kässbohrer am 26. Januar 1904 hineingeboren und trat folglich im Jahre 1919 im elterlichen Betrieb seine Lehre als Wagner an. 1922 legte er die Gesellenprüfung mit Erfolg ab, wovon noch heute der schmuckvolle Gesellenbrief zeugt.

Der Gesellenbrief von Otto Kässbohrer

"Übrigens der einzige amtlich beglaubigte Bildungsnachweis meiner gesamten beruflichen Laufbahn", wie er immer mit Stolz sagte.

1922 verstarb Karl Kässbohrer und nun stand Otto vor der schwierigen Aufgabe, im Alter von 18 Jahren den Betrieb mit seinen 20 Arbeitern weiterzuführen. obendrein zu einer Zeit, die bestimmt nicht als rosig anzusehen war. Deutschland stöhnte unter den Reparationsforderungen der Sieger und das Geld wurde täglich weniger wert. Doch auch diese Schwierigkeiten wurden gemeistert und mit Hilfe seines Bruders Karl konnte der Betrieb weitergeführt werden.


Am Beginn der beruflichen Laufbahn endete die Epoche des "feinen Kutschenwagenbaues". Ein Viktoriawagen der "Wagenfabrik Karl Kässbohrer" aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Setra S 6
100 Jahre Omnibusse aus Ulm
Setra S 8 *
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seitenanfang nach oben