Artikel » Ehemalige Bushersteller » Fritz Fleischer Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8  

  Fritz Fleischer
Ehemalige Bushersteller   Fritz Fleischer
01.09.2007 von admin


Fritz Fleischer
Karosserie- und Fahrzeugfabrik

Geboren wurde Fritz Fleischer am 21. Dezember 1903 in Niederndorf bei Gera. Nach seiner Schulzeit ergriff er den Beruf des Stellmachers. Nach seiner Lehre arbeitete er bei verschiedenen Firmen, die sich dem Karosseriebau verschrieben hatten. So unter anderem bei der Firma Traugott Golde und der Wiesbadener Kruck-Werke GmbH. Mit seinem Kollegen Werner Bergner führte ihn sein Weg wieder zurück nach Gera, wo sie am 1. August 1927 die Firma „Fleischer & Bergner, Werkstätte für Karosseriebau“ eröffneten.

Am Anfang beschränkten sich die Karosseriearbeiten jedoch auf Reparaturen. Um in den Wintermonaten über die Runden zu kommen, verlegte man sich auch auf die Produktion von Wintersportartikeln in Form von „Schneerutscher“ und Schneeschuhen“. Durch eine schwere Krankheit seines Kompagnons Bergner sah sich Fritz Fleischer gezwungen die Meisterprüfung abzulegen, um den Betrieb weiterführen zu können. Zu diesem Zweck fertigte er eine Pullmann-Karosserie auf einem Benz-Fahrgestell, welche die Prüfungskommission als „vorzüglich“ abnahm. Kurz darauf verließ Werner Bergner das Unternehmen aus den zuvor genannten gesundheitlichen Gründen.

Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten wuchs der Betrieb und 1933 zog man in eine ehemalige Textilfabrik, die mehr Platz bot. Nun konnte man, neben den Pkw-Karosserien, auch Pritschen für Lastwagen bauen. Doch neben den Pkw-Karosserien und Pritschen-Aufbauten, baute man auch noch kleine Anhänger. Darunter auch einen Campinganhänger, der jedoch kein Verkaufserfolg wurde. Die Zeit war für solche Anhänger noch nicht reif.


Erste Aufbauten von Fleischer für Nutzfahrzeuge ca. 1930 auf einem Chevrolet-Fahrgestell.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 Seitenanfang nach oben