Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 300 N / NC Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Setra S 300 N / NC
Omnibus-Infos   Setra S 300 N / NC
24.09.2007 von admin

Setra S 300 N / NC
  • Stadtlinienbus in Niederflurbauweise
  • Ergebnis des Setra Concept-Busses
  • Prototyp eines neuen Busses


Zeichnung des Setra Concept-Busses

Vor zwanzig Jahren beschäftigte sich auch Kässbohrer mit dem Niederflur-Konzept. Anspruchsvoller Ausgang war der „Setra Concept“, welcher auf der IAA 1987 präsentiert wurde. Dieser Bus sollte einen niedrigen, 560 mm hohen durchgehenden Laufgang haben. Um die zu ermöglichen, war ein quer eingebauter Motor mit hydrostatischer Kraftübertragung vorgesehen.

Zwei Jahre später, auf der IAA 1989, präsentierte Kässbohrer dann den ersten Prototypen, den Setra S 300 N. Die 300 stand dabei wohl als Hinweis, für eine neue Busgeneration. Das „N“ stand für Niederflur. Vorgesehen war eine kleine Stückzahl, bevor mit der Serienproduktion begonnen wurde.

Neu an diesem Bus war auch der Aufbau. Sein Gerippe und die Aussenhaut bestanden aus Aluminium. Lediglich der Grundrahmen und das Heck waren aus Stahl. Das Gerippe wurde dabei aus Aluminium Strangpressprofilen hergestellt. Dieses Verfahren basierte auf das Alusuisse-System M 5438. Bei diesem System waren alle Profile und auch die Beplankung verschraubt. Ein weiterer Vorteil war die größere Torsionssteifigkeit des Aufbaus. Dieses ermöglichte den Einbau von drei Türen ohne weitere extra Versteifungen.

Weitere Vorteile dieses Systems waren eine einfachere Montage, eine höhere Festigkeit bei den Eckverbindungen, eine größere Reparaturfreundlichkeit sowie Gewichtsersparnis.

Bild rechts: Die Aufbaustruktur des S 300 N


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben