APTS Phileas - Gelenk- und Doppelgelenkbus mit Hybridantrieb
- Bus fährt mit einem Leitsystem
Der APTS Phileas 60
Aus den Niederlanden kommt der Phileas, ein Bus der von der APTS, einem Konsortium der Simac, BOM und der VDL Group, auf den Markt gebracht wird. Dieser Bus wird in drei Versionen angeboten: Als Gelenkbus mit 18,44 m Länge und zweimal als Doppelgelenkbus von 24,45 m und 25,97 m Länge. Alle Busse werden mit Hybridantrieb ausgestattet. Die elektrische Ausrüstung kommt bei einigen Fahrzeugen von der Vossloh Kiepe GmbH.
Die Hybridantriebe für den Phileas gibt es in zwei Versionen. Einmal als seriellen Hybridantrieb und einmal als parallelen Hybridantrieb. Bei dem seriellen Antrieb liefert ein Ford V-10-Gasmotor mit 6,8 l Hubraum die nötige Energie für den Elektroantrieb. Er leistet 145 kW bei dem Gelenkbus und 191 kW bei dem Doppelgelenkbus.
Der APTS Phileas 80 mit 24 m Länge