Artikel » Ehemalige Bushersteller » Drögmöller-Karosserien GmbH & Co KG Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

  Drögmöller-Karosserien GmbH & Co KG
Ehemalige Bushersteller   Drögmöller-Karosserien GmbH & Co KG
14.12.2007 von admin


Drögmöller-Karosserien GmbH & Co KG




Am 1. Juli 1920 gründete Gotthard Drögmöller einen Karosseriebetrieb in Heilbronn. Am Anfang spezialisierte er sich darauf, Wechselpritschen für Personenwagen herzustellen, damit diese auch als Lieferwagen oder ähnliches genutzt werden konnten. Daneben wurden aber auch Karosserien für Personenkraftwagen gebaut, mit dem Drögmöller auch manchen Preis bei Schönheitswettbewerben gewann. Doch Anfang der 30er Jahre gab man den Bau von Pkw-Karosserien auf, um sich ganz den Bau von Omnibussen zuzuwenden.

Mitte der 30er Jahre wurden Stromlinienbusse modern. So blieb es nicht aus, dass Drögmöller auch solche Busse baute und sich sogar darauf spezialisierte. So entstanden Reisebusse, die für ihre Zeit komfortabel ausgestattet waren. Sie verfügten über Ledersitze, große Seitenscheiben und Dachrandverglasung.
Gotthard Drögmöller
1884 - 1957


Einer der ersten Omnibusse von 1930. Auf einem Ford AA-Fahrgestell. Es konnte wahlweise eine Pritsche für den Personen- oder Gütertransport aufgesattelt werden.


Vornehmlich auf Mercedes-Fahrgestellen entstanden bei Drögmöller Stromlinienomnibusse. Auf dem Bild ein Mercedes O 3750 aus dem Jahre 1937


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Mercedes O 404 DD
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seitenanfang nach oben