Artikel » Ehemalige Bushersteller » Carl F.W. Borgward GmbH Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Carl F.W. Borgward GmbH
Ehemalige Bushersteller   Carl F.W. Borgward GmbH
21.06.2006 von admin


Carl F.W. Borgward GmbH
Die Fa. Borgward ging aus den Firmen Hansa-Lloyd und Goliath-Werke hervor. Carl Friedrich Wilhelm Borgward hatte 1931 diese Firmen aufgekauft und führte sie zunächst unter dem Namen Hansa-Lloyd weiter. Sein erstes erfolgreiches Gefährt war ein dreirädriges Fahrzeug das unter dem Namen "Blitzkarre" das Fahrzeug, der 20 ger Jahre wurde. 1938 folgten dann Lastwagen und Omnibusse auf 3- und 4,5-Tonnen-Fahrgestellen. Im gleichen Jahr verschwand dann auch der Name Hansa-Lloyd. Man firmierte nun unter dem Namen Carl. F.W. Borgward Automobil- und Motorenwerke GmbH. Mit Beginn des Krieges war Borgward stark in der Rüstungsindustrie engagiert.


Der dreirädrige Vorderlader, genannt „Blitzkarren“, mit einer Tragfähigkeit von 250 kg, begründete Borgwards Nutzfahrzeugherstellung.

Nach dem Krieg begann man bereits 1945 wieder mit der Produktion von Nutzfahrzeugen. Zunächst basierend auf der Vorkriegs-Konstruktion B 1000, die im Oktober 1949 von dem neuen Typ B 1250 abgelöst wurde. Mit einem längeren Radstand von 3.200 mm diente dieser dann auch als Basis für Omnibus-Aufbauten.


Eine Werbeanzeige aus dem Jahre 1949.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 Seitenanfang nach oben