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  RK-Wagen *
Geschichte   RK-Wagen *
16.01.2008 von admin

RK-Wagen


Wenn man an die ersten Berliner Doppeldecker denkt, hat man eigentlich immer einen bestimmten Typ vor sich: den RK-Wagen. Die Buchstaben RK gehen dabei auf die Initialen des damaligen Direktors der ABOAG, Robert Kaufmann, zurück, der einen neuen Wagentyp bauen ließ.

Davor hatte man Doppeldecker, deren Fahrgestelle schwere Lastwagenfahrgestelle waren. Diese Fahrgestelle waren den besonderen Bedürfnissen des Omnibusses wenig bzw. gar nicht angepasst. Hinzu kam, dass häufige Konstruktionsänderungen durch die Hersteller zu einer lästigen und teuren Vergrößerung der Ersatzteillagerhaltung führten.

Aus den genannten Gründen hatte die ABOAG bereits im Jahre 1911 damit begonnen, die erforderlichen Karosserien im Eigenbau in der Zentralwerkstatt in der Cöpenicker Straße selbst herzustellen. Ab 1913 begann man auch mit der Herstellung von Fahrgestellen. Doch ein Problem blieb immer noch: Das Gewicht der Wagen. Die Aufbauten auf den Lkw-Fahrgestellen kamen mitunter auf Gewichte von über 6 Tonnen. Weil hierdurch die nicht asphaltierten Straßen stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, drohte der Polizeipräsident damit, bestimmte Straßen für den Omnibusverkehr zu sperren.

Robert Kaufmann
1873 – 1943

So kam Robert Kaufmann auf die Idee, einen eigenen, auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen, Omnibus zu entwerfen und zu bauen. Angepeilt waren bei der Neukonstruktion eine Gewichtsersparnis von etwa 1.000 kg. So wurde das Fahrgestell aus eisenblecharmierten Eschenholz gebaut. Der Aufbau erfolgte in reiner Holzbauweise. Hierzu verwendete man das in der Zentralwerkstatt entwickelte Spantensystem mit dampfgebogenen Eschenholz. Am Ende brachte das fertige Fahrgestell 3.200 kg und der Aufbau 1.650 kg auf die Waage. Weil gewisse Änderungen ohne Gewichtszunahme nicht zu realisieren waren, betrug zum Schluss die Gewichtsersparnis nur 750 kg.


Der erste RK-Wagen


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