Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 8 * Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Setra S 8 *
Omnibus-Infos   Setra S 8 *
22.01.2008 von admin

Setra S 8
  • Start einer neuen Omnibusmarke
  • Ein neues Konzept setzt sich durch


Anfang der fünfziger Jahre hatte sich vieles in der Welt verändert, nur der Omnibusbau nicht. Noch immer wurden Omnibusse auf Fahrgestellen aufgebaut, die ursprünglich für Lkw´s gedacht waren. Diese Fahrgestelle waren, wenn überhaupt, tiefer gelegt, verfügten über einen längeren Radstand und vielleicht eine weichere Federung. Mehr war nicht drin, denn eine individuelle Bauweise für Omnibusse lohnte sich nicht. 15.083 Omnibussen standen 1950 385.442 Lastwagen gegenüber. Man sieht also, wo der Schwerpunkt lag.

So blieb den Omnibusbauern auch weiterhin nichts anderes übrig, als auf den von den Lkw-Herstellern gelieferten Fahrgestellen ihre Omnibusse aufzubauen. Und hier lag das Problem: Mit Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs stieg auch die Nachfrage nach neuen Lastwagen. Warum sollte ein Lkw-Hersteller nur das Fahrgestell verkaufen, wenn für den kompletten Lkw mehrere Kunden anstanden und sich dadurch höhere Preise erzielen ließen? So entstand die Situation, dass viele Omnibushersteller, wenn überhaupt, Fahrgestelle nur noch in geringerer Stückzahl bekamen.


Setra S 8 – 1951


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Setra S 6
Otto Kässbohrer
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben