Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid
Omnibus-Infos   Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid
07.08.2009 von admin

English version

Mercedes Citaro G BlueTec Hybrid

CleanDrive Technologies: Citaro G BlueTec Hybrid

Mercedes-Benz präsentierte im Herbst 2007 den ersten Citaro mit diesel-elektrischem Hybridantrieb. Es handelt sich um einen technologisch besonders anspruchsvollen, seriellen Hybridantrieb. Er ermöglicht Teilstrecken abgasfrei im reinen Batteriebetrieb. Auf einem hohen Niveau ist auch die Konfiguration des Antriebs angesiedelt: Er wird in einen Gelenkbus Citaro G eingebaut und treibt mit vier Radnabenmotoren Mittel- und Hinterachse an. Mit dieser Kombination steht der Citaro Hybrid einzigartig da.

Der Dieselmotor arbeitet im seriellen Citaro G BlueTec Hybrid nicht als ständiges Antriebsaggregat, sondern dient als Generatorantrieb zur bedarfsweisen Strom­erzeugung. Der Dieselmotor verzichtet deshalb, Kennzeichen des seriellen Hybrid­antriebs, auf eine mechanische Verbindung zu den Antriebsachsen. Damit entstehen neue Freiheitsgrade in der Innenraumgestaltung.

Den erzeugten Strom speichern wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien, die auf dem Dach des Citaro montiert sind. Diese Batterietechnik zeichnet sich durch eine besonders hohe Energiedichte und hohes Speichervolumen aus. Das Batterie­system leistet 180 kW und ist mit einem Gewicht unter 350 kg inklusive Kühlung vergleichsweise leicht. Die Batterien werden nicht nur durch den Diesel­generator, sondern auch Kraftstoff sparend durch die beim Bremsen anfallende Energie gespeist, die so genannte Rekuperation.


CleanDrive Technologies: Citaro G BlueTec Hybrid


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Mercedes-Benz Hybridbus im Fahrbetrieb
Neuer Mercedes-Benz-Hybridbus im Praxistest
Mercedes-Benz Citaro hybrid – der Hybridbus, der sich rechnet
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben