Artikel » Jubiläen » 100 Jahre: Mercedes-Benz Mannheim Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11  

  100 Jahre: Mercedes-Benz Mannheim
Jubiläen   100 Jahre: Mercedes-Benz Mannheim
11.10.2008 von admin

English version

100 Jahre: Mercedes-Benz Mannheim
  • Einweihung am 12. Oktober 1908
  • Rund 7,5 Millionen Nutzfahrzeuge seit 1949
  • Bereits 1960: Größtes Nutzfahrzeugwerk Europas
  • Innovative Methoden im Omnibusbau


Neue Heimat für Benz & Cie: Zeichnung des Werk Mannheim am Luzenberg, um 1909

Ein Unternehmen wie die Daimler AG produziert an mehreren Standorten. Denkt man bei den verschiedenen Fahrzeugen jedoch an Nutzfahrzeuge, insbesondere Omnibusse, ist ein Werksname damit untrennbar verbunden: Das Werk Mannheim.

Dieses Jahr feiert das Werk sein 100jähriges Bestehen und steht ganz im Zeichen eines großen Jubiläums. Hier wurden erst die Personenwagen der Marke Benz hergestellt, später von Mercedes-Benz. Dann wird Mannheim zum Standort für Nutzfahrzeuge und spezialisiert sich schließlich auf den Bau von Omnibussen. Weitere wichtige Standbeine sind die Produktion von Motoren und der Guss von Motorteilen.

Begonnen hatte alles bereits 1906, als die Firma Benz & Cie. ein 311.000 m² großes Grundstück auf dem Luzenberg in Mannheim-Waldhof kauft. 1907 beginnt der Aufbau und bei der offziellen Eröffnung am 12. Oktober 1908 sind davon 35.000 m² mit Fabrikgebäuden überbaut. Im Jahr 1907 hatte Benz & Cie. auch den Erwerb der Süddeutschen Automobilfabrik Gaggenau GmbH (SAG) vorgenommen. Dieses Unternehmen hatte sich vor allem auf den Bau von Lastwagen spezialisiert. Somit gliederten sich die Benz-Werke nun in drei Fabriken: Das neue Werk in Mannheim-Waldhof ist die Zentrale, wo vor allem die Personenwagen gebaut werden. Im alten Werk in der Waldhofstraße entstehen Gewerbemotoren und Schiffsmotoren, das Werk in Gaggenau schließlich kümmert sich um Konstruktion und Bau von Nutzfahrzeugen.


Chassis- und Karosseriemontage im Werk Mannheim von Benz & Cie. ca. 1910


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Seitenanfang nach oben