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  Mercedes O 3500
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22.07.2008 von admin

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Mercedes O 3500
  • Premiere zu Weihnachten am 24. Dezember 1949
  • Erster neuer Nachkriegsbus der damaligen Daimler-Benz AG
  • Der erste Schritt zum Omnibuswerk Mannheim
  • Kompakter Haubenbus für alle Gelegenheiten
  • Fahrgestell als OP 3500 auch für Frontlenker-Aufbauten
  • Mit über 6000 Exemplaren erfolgreichster Bus seiner Zeit


Mercedes-Benz O 3500 des Daimler-Benz Werkes Mannheim in Allwetter-Ausführung, 1953.

Fast klingt es wie ein Weihnachtsmärchen, doch wenn man den Überlieferungen glauben darf, dann feierte der legendäre Omnibus Mercedes-Benz O 3500 genau am 24. Dezember 1949 seine Premiere. Die damalige Daimler-Benz AG macht sich mit dem kompakten Hauben-Omnibus selbst ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Der O 3500 entwickelt sich in kurzer Zeit zum erfolgreichsten Omnibus seiner Jahre.

Klassische Chassiskonstruktion mit niedrigem Rahmen

Der erste neu entwickelte Omnibus mit Stern der Nachkriegszeit basiert auf dem zur gleichen Zeit vorgestellten Lkw L 3500. Und genau wie dieser hatte er mit dem O 3250 (L 3250) im Sommer 1949 kurzzeitig einen etwas leichtgewichtigeren Vorläufer. Aufgrund der engen Verwandtschaft zum Lkw steckt der Dieselmotor des Mercedes-Benz O 3500 vorn unter einer klassischen Haube. Ebenso klassisch ist die Konstruktion mit einem tragenden Chassis und einem separat gefertigten und später aufgesetzten Aufbau. Jedoch verfügt das Chassis des O 3500 zur speziell zur Personenbeförderung über einen besonders niedrigen Rahmen zugunsten eines niedrigen Einstiegs.


Mercedes-Benz O 3500 des Daimler-Benz Werkes Mannheim in Allwetter-Ausführung, 1953.


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