Artikel » Omnibus-Infos » Setra S 209 H Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Setra S 209 H
Omnibus-Infos   Setra S 209 H
28.07.2008 von admin

Setra S 209 H



Setra S 209 H

1976 ging die Baureihe 200 bei Kässbohrer in Serie. Doch so vielseitig und ausgeprägt die neue Baureihe auch war, eine Modellgröße für kleinere Reisegruppen fehlte im Angebot. Diese Lücke wurde auf der IAA 1977 mit dem Setra S 209 H geschlossen.

Der S 209 H war 8.500 mm lang, 2.500 mm breit und 3.080 mm hoch. Angetrieben wurde er von einem Daimler-Benz OM 401, einem V 6-Zylinder-Motor, der 141 kW (192 PS) leistete. Als Getriebe hatte man ihm ein ZF S 6-65 spendiert.

Äußerlich glich der S 209 seinen großen Brüdern aus der Setra-Familie und war in jeder Hinsicht ein vollwertiger Reisebus. Auch das Fahrwerk entsprach im Prinzip dem seiner großen Brüder. Die Hinterachse war starr und die Vorderachse bestand aus der bekannten Einzelradaufhängung. Der ganze Bus war luftgefedert, wobei zwei Luftfederbälge pro Radseite weit nach außen angeordnet waren. Mit einem Radstand von 4.200 mm war der größtmögliche Radstand gegeben, der bei einem so kleinen Bus nur denkbar war.


Setra S 209 H


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Setra S 208 HM
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben