Artikel » Geschichte » Der 1. Motor-Omnibus Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  Der 1. Motor-Omnibus
Geschichte   Der 1. Motor-Omnibus
09.01.2006 von admin

Der 1. Motor-Omnibus





Ein Nachbau des 1. Motoromnibusses

Als der erste Motor-Omnibus das Licht der Welt erblickte, waren schon einige Jahre Automobilgeschichte ins Land gegangen. Sinnigerweise war es keine Großstadt, die dem ersten Motoromnibus zur Geburt verhalf, sondern ein kleiner Ort im Siegerland - Netphen.

Dort gab es Arbeiter, die täglich 2-3 Stunden zu den benachbarten Fabriken marschieren mußten. Wem das zu beschwerlich war, der wurde "Wasserkostgänger". Das hieß: Man nahm Brot für eine ganze Woche mit und blieb von Montag bis Samstag am Arbeitsplatz. Dort schlief man auf Stroh in Scheunen und Ställen. Lediglich Wasser zum Waschen und Kaffeekochen wurde zur Verfügung gestellt.

So kamen fortschrittlich eingestellte Bürger auf die Idee, die neumodischen Automobile zur Linderung dieser Not einzusetzen. Es fanden sich alsbald auch genügend Bürger, die das erforderliche Kapital aufbrachten. So wurde beschlossen einen Wagen anzuschaffen, der folgende Voraussetzungen haben sollte:
Einen Motor mit 4-5 PS, geeignet für 6-8 Personen, und bei mittlerer Fahrgeschwindigkeit sollte er von Deuz bis Weidenau ca. 1 Stunde benötigen. Als Kapital wurden 7.000 Mark festgesetzt.

Am 18. März 1895 war es dann soweit: Die erste Motor-Omnibus-Linie der Welt wurde zwischen Netphen-Siegen-Deuz eröffnet.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Der Benzinmotor erscheint
Die erste Omnibus-Baureihe der Welt von Daimler
Vom Landauer zum Bus mit Niederrahmen: Personentransport 1885 bis 1926
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben