Artikel » Jubiläen » Erfolgreichster Stadtbus aller Zeiten: 30.000 Citaro in zwölf Jahren Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  Erfolgreichster Stadtbus aller Zeiten: 30.000 Citaro in zwölf Jahren
Jubiläen   Erfolgreichster Stadtbus aller Zeiten: 30.000 Citaro in zwölf Jahren
28.08.2010 von admin

English version

Erfolgreichster Stadtbus aller Zeiten: 30.000 Citaro in zwölf Jahren
  • Jubiläumsbus ist ein Citaro G mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb
  • Fahrzeug an Linz Linien AG übergeben
  • Preisgekrönter Star: Citaro ist zum „Bus of the Decade” geworden
  • Michael Göpfarth, Geschäftsführer Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH: „Citaro hat es immer verstanden, bei Linienbussen Trends zu setzen.“


Erfolgreichster Stadtbus aller Zeiten: 30.000 Citaro in zwölf Jahren

Nach nur zwölf Produktionsjahren ist bereits der 30.000 Mercedes-Benz Citaro ausge­liefert worden. Eine Stückzahl, die bei Stadtbussen einmalig ist und für den ganzheitlichen Erfolg eines flexiblen Baukastens steht. Am 25. August 2010 übergab Michael Göpfarth, Geschäftsführer Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, im Mannheimer Omnibuswerk der Daimler AG das Jubiläums­fahrzeug an Walter Rathberger und Erich Haider, Vorstandsdirektoren und Geschäftsführer der Linz Linien GmbH. Dabei lobte er insbesondere die Fähigkeit des Citaro, sich wandelbar und über all die Jahre hinweg modern zu präsentieren. „Der Citaro hat es immer verstanden, bei Linienbussen die Trends zu setzen. Kontinuierlich fließen in seine Produktion technische und visuelle Weiterent­wicklungen mit ein. Sie führen in den Verkehrsbetrieben zu einem Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, dem Fahrgast bieten sie ein attraktives Beförderungsmittel. Nahezu alle erdenk­lichen Kundenwünsche kann der Citaro abbilden.“

Der Großteil der 30.000 produzierten Citaro kommt aus dem Mercedes-Benz
Bus-Werk in Mannheim, wo der Citaro bereits seit 1998 gebaut wird. Ende 2009 haben hier 3.530 Beschäftigte auf einer Produktionsfläche von 141.000 Quadrat­metern Mercedes-Benz Stadt-, Überland- und Reisebusse der Marke mit dem Stern gebaut.

Erfolgsparameter Variantenvielfalt

Tatsächlich gleicht fast kein Fahrzeug dem anderen. Das liegt zum einen an der Variantenvielfalt und zum anderen am hohen Individualisierungsgrad des Citaro. Mit Produktionsbeginn im Jahr 1998 zeigte der Citaro eine Variationsbreite an Stadt- und Überlandbussen in unterschiedlichen Längen und Ausstattungsvarian­ten, wie sie bisher bei Niederflur-Linienbussen unbekannt war. Die Modellpalette umfasst heute 28 verschiedene Bauvarianten. Die Spanne reicht vom kompakten Citaro K mit 10,5 m Länge bis zum vierachsigen, 19,54 m langen Großraum-Gelenkbus CapaCity, der ebenfalls aus dem Citaro-Baukasten abgeleitet wurde. Mit diesem einzigarigen Angebot deckt der Citaro den kompletten Beförderungs-Bedarf der ÖPNV-Busunternehmen im Stadt- und Überland-Linien­verkehr lückenlos ab.

Die hohe Aktualität und Zukunftsfähigkeit des Citaro unterstreichen neben dem fortwährend weiterentwickelten Antrieb mit Dieselmotor spektakuläre Fahrzeuge mit Alternativantrieben: Im Jahr 2010 läuft der Hybrid-Gelenkbus Citaro G BlueTec Hybrid in einer kleinen Serie vom Band. Darauf aufbauend werden parallel erste Stadtbusse mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb den Verkehr auf­nehmen. Dieser Citaro FuelCELL-Hybrid weist den Weg zum emissionsfreien Antrieb von morgen.

Citaro: Bus of the Decade

Der Citaro hat es bis heute verstanden, Modernität und Innovation zu repräsen­tieren. Sein Erfolgsrezept ist einfach: Es gilt, die Bedürfnisse der Kunden wider­zuspiegeln. Der ersten Citaro-Generation folgte Ende 2005/2006 die zweite. Unter anderem verstand sie es mit neuer Achskonstruktion und einem komplett über­arbeiteten „Gesicht“ von Beginn an zu punkten. Bis heute hat der Citaro den Schwung seines Entwicklungsmotors aufrechterhalten. Davon sind nicht nur die Kunden überzeugt. Auch Journalisten, unabhängige Sachverständige und vor allem Fahrer schätzen seine Eigenschaften. So gewann er beispielsweise 10 Mal den Leserpreis des ETM Verlags „Nutzfahrzeug des Jahres“. Die Leser der Zeit­schrift „Busfahrer“ kürten ihn zum „Besten Bus des Jahres 2009“, die Dekra ver­lieh ihm den Umweltpreis, das Baden-Württemberger Umweltamt gar den F-Cell Award und eine internationale Jury wählte ihn zum „Bus of the Year 2007“.

Unlängst schrieb die Fachzeitschrift Omnibusrevue anlässlich des Bus Euro Tests: „Der Mercedes-Benz Citaro stellt die Messlatte dar, an der sich der Rest der Branche zu orientieren hat“. Kein anderes Fahrzeugkonzept prägt den Omnibus­markt so wie der Citaro. Er ist zweifelsohne der „Bus of the Decade“.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
20.000ster Citaro ausgeliefert
Der 25.000ste Citaro seit 1997
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben