Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 317 Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Mercedes O 317
Omnibus-Infos   Mercedes O 317
12.08.2011 von admin

Mercedes O 317

Ende der fünfziger Jahre war Mercedes-Benz auf dem Markt der Stadtlinienbusse nicht besonders stark vertreten. Hier beherrschte Büssing das Feld. Um diese Vormachtstellung zu durchbrechen, stellte man 1958 mit dem O 317 den ersten Großraum-Omnibus vor. Mit diesem Bus betrat man in vieler Hinsicht technisches Neuland.

Da seinerzeit das zulässige Gesamtgewicht auf 16 Tonnen begrenzt war, man aber 8 Tonnen Nutzlast anstrebte, entschied man sich bei dem Bus für eine Konstruktion, die man „integrale Bauweise“ nannte. Hierbei bildete der Rahmenboden und der Aufbau eine geschlossene Einheit. In dem Rahmenboden aus Rohrgurten und Stegblechen waren alle Fahraggregate und technische Komponenten untergebracht.



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Mercedes O 317 G Überlandgelenkbus
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben