Artikel » Omnibus-Infos » VDL Citea SLF 120 Hybrid Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  VDL Citea SLF 120 Hybrid
Omnibus-Infos   VDL Citea SLF 120 Hybrid
22.04.2011 von admin

English version

VDL Citea SLF 120 Hybrid
Das neueste Modell in der Citea-Reihe von VDL Bus & Coach ist der Citea SLF 120/hybrid. Ein Serienhybridbus auf der Grundlage zuverlässiger, bewährter Technik. Der Citea SLF-120/hybrid ist ab dem 4. Quartal 2011 lieferbar.


Ziel

Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken und den Ausstoß von CO2, Feinstaub und Nox zu reduzieren. Dazu wird der Citea SLF-120/hybrid elektrisch angetrieben. Der Dieselmotor treibt einen Generator an, der elektrische Energie erzeugt. Diese elektrische Energie wird für den späteren Einsatz in Batterien (Supercaps) gespeichert oder direkt für den Antrieb der in die Hinterachse integrierten Nabenmotoren verwendet. Außerdem wird die Bremsenergie zurückgewonnen und ebenfalls in den Supercaps gespeichert, um sie später zum Fahren zu nutzen. Auch besteht die Möglichkeit, den Dieselmotor an einer Haltestelle oder bei Stillstand automatisch abzuschalten. Als Option ist es möglich, beim Anfahren nur die Nabenmotoren zu nutzen. So können Teilstrecken vollkommen elektrisch bei 0% Ausstoß (‘Nullemission’) zurückgelegt werden. Ein weiterer – sicher nicht unwesentlicher – Aspekt für die Umwelt ist die deutlich geringere Geräuscherzeugung.

Optimaler Hybrid-Stadtbus

Bei der Wahl eines Serienhybrid-Konzepts ist VDL Bus & Coach von der Vorstellung eines idealen und optimalen hybriden Stadtbusses ausgegangen. Dabei standen folgende Aspekte im Vordergrund:
- Die verwendeten Komponenten sollten herausragend und erprobt sein und eine größtmögliche Zuverlässigkeit bieten.
- Das Hybridkonzept sollte mit der Modulbauweise der Citea-Reihe kompatibel sein, so dass sich künftige Entwicklungen problemlos einfügen lassen.
- Der Fahrgastkomfort durfte in keiner Weise beeinträchtigt werden. Den Einsatz von Antriebskomponenten galt es so weit wie möglich zu reduzieren, um eine noch größere Geräuschminderung zu ermöglichen.

Die Wahl fiel schließlich auf ein Serienhybrid-Konzept mit Komponenten von Vossloh Kiepe, einem Vierzylinder-Dieselmotor von Cummins und der elektrisch angetriebenen Hinterachse von ZF. Dies alles mit dem Ziel, eine möglichst effiziente Konfiguration und eine maximale Reduzierung von Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch zu verwirklichen.

Der Citea SLF-120/hybrid ist in drei Varianten lieferbar: ’Basic Hybrid‘, ’Basic Zero Emission Hybrid‘ und ’Advanced Zero Emission Hybrid‘. Mit Letzterer ist es möglich, auf einer zuvor definierten Strecke vollständig elektrisch, also mit ’Nullemission’, zu fahren.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben