Artikel » Omnibus-Infos » Irisbus Hynovis Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3  

  Irisbus Hynovis
Omnibus-Infos   Irisbus Hynovis
20.10.2008 von admin

Irisbus Hynovis
  • Konzeptbus als Hybridbus
  • Erste Versuche in Paris


Irisbus Hynovis Concept

Auf der IAA 2008 stellte Irisbus sein neues Modell Hynovis vor. Bei diesem Bus handelt es sich um einen Konzeptbus, der seine praxistauglichkeit in der nächsten Zeit unter Beweis stellen muss. Entwickelt wurde der Bus mit Unterstützung der französischen Regierung und in Paris soll der Bus in Zusammenarbeit mit der RATP erste Praxistests durchführen. Gleichzeitig soll dieser Konzeptbus die Akzeptanz der Kunden für ein solches Fahrzeug testen.

Eine neu konzipierte Vorderachse

Am augenfälligsten ist bei diesem Bus die Vorderachse. Sie besteht aus einer Doppelachse mit einzeln aufgehängten Rädern von 17,5 Zoll Durchmesser. Diese Räder wurden speziell von Michelin entwickelt und weisen einen verbesserten Widerstandskoeffizienten als normale Reifen auf. Die Räder der Hinterachse weisen die gleiche Größe auf und sind ebenfalls einzeln aufgehängt. Vorder- und Hinterachse sind unabhängig voneinander lenkbar.

Mit diesem neuen Fahrwerk wurde deutlich mehr Platz geschaffen für Fahrgäste. So kann dieser Bus ca. 8% mehr Fahrgäste befördern, als ein gleichgroßer Bus von 12 m Länge. Bei dem Hynovis sind es insgesamt 122 Personen (plus Fahrer), denen dafür 17 Sitz- und 105 Stehplätze zur Verfügung stehen.


Das Konzept der Vorder- und Hinterachse


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 Seitenanfang nach oben