Artikel » Omnibus-Infos » Irisbus Magelys HD Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Irisbus Magelys HD
Omnibus-Infos   Irisbus Magelys HD
15.03.2009 von admin

Irisbus Magelys HD

Irisbus Magelys HD – 12,8 m

Mit Irisbus bringt man hierzulande fast ausschließlich Linienbusse, Überlandbusse und Kleinbusse in Verbindung. In Vergessenheit geraten ist dabei, dass Irisbus auch Reisebusse für den gehobenen Anspruch baut. Das lag zum einen daran, dass der FR1 und sein Nachfolger Iliade noch vor der Irisbus-Gründung als Renault gebaut worden waren, zum anderen auch daran, dass diese Busse in Deutschland nicht so recht Fuß fassen konnten. Auch der Evadys war kein Bus, den man hier häufig im Straßenbild sichten konnte.

Das mag sich nun ändern. Auf der Busmesse 2007 in Kortrijk und auf der IAA 2008 in Hannover präsentierte Irisbus den neuen Reisebus Magelys. Der Magelys vereint modernstes Design mit Retro-Elementen, die bereits bei Bussen der 60er Jahre gegeben waren, deshalb aber nicht schlecht oder altmodisch sein müssen, im Gegenteil. Der Bus wirkt auf den ersten Blick wie aus einem Guss. Dazu trägt die gewölbte Frontscheibe, die gerundete A-Säule und der harmonische Übergang der Frontkanzel ins Dach wesentlich bei. Auch stört keine auf das Dach montierte Klimaanlage das Bild, sie wurde ins Fahrzeug integriert.


Der Irisbus Magelys HD kommt ohne störenden Dachaufbau aus


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 3 4 5 Seitenanfang nach oben