Artikel » Omnibus-Infos » Konsequenter Weg in eine saubere Zukunft: Flottenversuch mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  Konsequenter Weg in eine saubere Zukunft: Flottenversuch mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid
Omnibus-Infos   Konsequenter Weg in eine saubere Zukunft: Flottenversuch mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid
12.03.2009 von admin

English version

Konsequenter Weg in eine saubere Zukunft: Flottenversuch mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid
  • Geradliniger Weg vom NEBUS zum Citaro FuelCELL-Hybrid
  • Wichtiger Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren
  • Ohne Abgase und annähernd geräuschlos durch die City


Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid

Omnibusse von Mercedes-Benz fahren konsequent in eine saubere Zukunft: Im Frühsommer dieses Jahres präsentiert Mercedes-Benz Omnibusse mit dem Citaro FuelCELL-Hybrid seinen ersten Brennstoffzellen-Hybridbus. Im Rahmen der globalen Initiative „Shaping Future Transportation“ der Daimler AG ist der neue Stadtlinienbus ein weiterer wesentlicher Schritt auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren und zur Schonung der Ressourcen.

Geradliniger Weg vom NEBUS zum Citaro FuelCELL-Hybrid

Daimler Buses verfolgt diesen Weg geradlinig: Er begann 1997 mit dem Forschungs­fahrzeug NEBUS, dem ersten Omnibus der Welt mit Brennstoffzellen-Antrieb. Danach führte er über den Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb und den Citaro G BlueTec Hybrid mit dieselelektrischem Hybridantrieb bis zum neuen Citaro FuelCELL-Hybrid des Jahres 2009.

Der Citaro FuelCELL-Hybrid ist keine futuristische Studie, er ist Realität:
Mercedes-Benz Omnibusse wird den Bus in einem Flottentest im Praxiseinsatz auf der Linie intensiv erproben. Ins Auge gefasst ist ein europaweiter Großversuch in mehreren Städten, analog zu dem zwischen 2003 und 2006 erfolgreichen CUTE-Flottenversuch der Europäischen Union. Innerhalb von CUTE, dessen Fortsetzungs­projekt HyFLEET:CUTE sowie weiteren angeschlossenen Projekten haben sich 36 Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb in den Jahren 2003 bis heute in zwölf Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bestens bewährt. Die Busse legten zusammen in rund 135000 Betriebsstunden mehr als zwei Millionen Kilometer zurück. Sie stellten dabei mit einer Verfügbarkeit zwischen 90 und 95 Prozent eindrucksvoll die Praxistauglich­keit des umweltfreundlichen Antriebs per Brennstoffzelle für Stadtlinienbusse unter Beweis.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben