Artikel » Omnibus-Infos » Setra JET 90 (Flughafen-Vorfeldbus) Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  Setra JET 90 (Flughafen-Vorfeldbus)
Omnibus-Infos   Setra JET 90 (Flughafen-Vorfeldbus)
25.06.2009 von admin

Setra JET 90 (Flughafen-Vorfeldbus)

Setra JET 90 der Flughafen-Vorfeldbus

1968 stellte Kässbohrer einen neuen Flughafen-Vorfeldbus unter der Typenbezeichnung JET 90 vor. Dieser Bus wurde im Werk Dortmund für die Flughafengesellschaft Hannover gefertigt. Das Fahrzeug war eine völlig neue Konzeption und speziell auf den Kurzstreckenverkehr im Flughafenbetrieb abgestimmt.

Der Bus konnte insgesamt 90 Personen befördern. Dabei standen den Fahrgästen 20 Sitzplätze, die wandseitig links und rechts und über der Vorderachse angebracht waren, und 70 Stehplätze zur Verfügung. Damit diese optimale Raumnutzung erreicht wurde, waren Motor, Getriebe und Achsantrieb im vorderen Teil des Fahrzeugs untergebracht. Somit kam der Bus auf eine Gesamtlänge von 11.500 mm. Der 135 PS starke 5-Zylinder-Henschel-Diesel-Motor Typ 5R 1112-13 K (552), übrigens der gleiche Motor wie er auch im S 80 verwendet wurde, war hierbei als Frontmotor mit Frontantrieb ausgelegt. Als Getriebe kam das ZF 5-Gang-Getriebe S 5-35-2 zum Einsatz.


Die doppeltbreiten Kässbohrer-Außenschwingtüren ermöglichten einen schnellen Fahrgastfluß


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben