Artikel » Omnibus-Infos » Mercedes O 6600 H Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7  

  Mercedes O 6600 H
Omnibus-Infos   Mercedes O 6600 H
03.07.2012 von admin

Mercedes O 6600 H

Mercedes-Benz O 6600 H als Überlandomnibus

Im Jahre 1951 stellte auch Mercedes-Benz seinen ersten Omnibus mit Heckmotor vor. Mercedes war damit nicht der erste Hersteller, der erkannte, dass die Zeit vorbei war für Omnibusse auf Lkw-Fahrgestellen, lag aber in einem guten Mittelfeld. Auch seine Mitbewerber Magirus-Deutz, MAN und Kässbohrer boten erst in diesem Jahr Omnibusse mit Heckmotor an. Den weiteren Schritt zum selbsttragenden Aufbau taten allerdings nur MAN und Kässbohrer.

Das lag aber auch mit an der Kundschaft, die, konservativ wie sie nun einmal war, dem selbsttragenden Aufbau noch nichts abgewinnen konnte. Auch stand man dem Heckmotor teilweise skeptisch gegenüber, weil man der Bedienung des Getriebes über eine so lange Distanz misstraute.

Somit mutete man der Kundschaft seinerzeit schon einiges zu, was die neue Technik betraf. So war es keine Wunder, dass in Prospekten und Pressetexten speziell auf die neue Technik hingewiesen wurde.


Der Prospekt aus den fünfziger Jahren. Aufwendig koloriert, aber mit zweifelhaften Proportionen und Perspektiven.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Mercedes O 321 H
Mercedes O 6600
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Seitenanfang nach oben