Artikel » Omnibus-Infos » Solaris Urbino 18 Hybrid Artikel-Infos
  Seite: 1 2 3 4  

  Solaris Urbino 18 Hybrid
Omnibus-Infos   Solaris Urbino 18 Hybrid
01.11.2007 von admin

Solaris Urbino 18 Hybrid
  • Erster Serienhybridbus in Europa
  • Testbetrieb läuft in Dresden

Auf der IAA 2006 in Hannover wurde der erste Hybridbus von Solaris vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Gelenkbus Urbino 18, der aber seinem mit reinem Dieselmotor angetriebenen Pedant nur noch peripher ähnelt. Das fängt schon damit an, dass der Antrieb in den Vorderwagen verlegt wurde und endet auf dem Dach, wo sich die Stromspeicher befinden. Ermöglicht wurde dieser Bus durch die enge Zusammenarbeit von Solaris, Allison Transmission und Cummins. Cummins lieferte hierbei den Dieselantrieb bestehend aus einem Cummins ISLe4 mit 250 kW (340 PS) und Allison steuerte das EP DRIVE-System bei.

Der Cummins-Motor und das System von Allison bilden gemeinsam den Hybridantrieb, der sich durch die Eigenschaften von Parallel- und Reihenschaltung zugleich auszeichnet. Dadurch lassen sich im realen Fahrbetrieb verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der beiden Antriebe nutzen.

Der Hybridantrieb wurde im Vorderwagen, hinter dem Radkasten platziert und treibt die zweite (mittlere) Achse an. Dadurch können 53 +1 Sitzplätze erreicht werden. Insgesamt kann der Solaris Urbino 18 mit Hybridantrieb sogar 161 Personen befördern. Optional kann diese Zahl den individuellen Kundenwünschen angepasst werden.


Einbauschema des Hybridantribes im Solaris Urbino Hybrid


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
 
Verwandte Artikel
Solaris-Hybridbusse der zweiten Generation ausgeliefert
Solaris Hybridbus zweite Generation - wie funktioniert er?
10 Jahre Solaris Urbino *
Solaris Urbino 12 Hybrid *
Solaris Urbino 18 Hybrid - Vossloh Kiepe
Seite: 1 2 3 4 Seitenanfang nach oben