Artikel » Geschichte » Schi-Stra-Busse Artikel-Infos
  Seite: 1 2  

  Schi-Stra-Busse
Geschichte   Schi-Stra-Busse
07.11.2007 von admin

Schi-Stra-Busse
  • Kombinierter Straßen- und Schienenverkehr
  • Verkehrsart setzte sich nicht durch


Schi-Stra-Bus in England bei Versuchsfahrten 1931

Schon sehr früh begann man mit Versuchen, den Schienen- mit dem Straßenverkehr zu verbinden. Das begann schon 1840 in Frankreich und setzte sich im ersten Weltkrieg fort, wo man Büssing-Lkw verwendete, die sich sowohl auf der Straße, als auch auf Schienen fortbewegen konnten. Auch wurden Versuche unternommen, für den Personenverkehr eine Verbindung zwischen Schiene und Straße herzustellen. Doch alle Unternehmungen kamen nicht über das Versuchsstadium hinaus.

In Deutschland befasste man sich mit diesem Thema wieder nach dem 2. Weltkrieg. Hier war es die Bundesbahn, die sich mit diesem Gedanken befasste. Doch erst in den fünfziger Jahren bekam dann die Sache den richtigen Schwung.


Ein Faun O 9 V Schi-Stra-Bus bei einer Versuchsfahrt 1951. Mittels einer kleinen Rampe konnte das Schienenfahrgestell unter den Bus geschoben werden.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Fehler gefunden? Fehlermeldung
Seite: 1 2 Seitenanfang nach oben