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  Hess lighTram Hybrid
Omnibus-Infos   Hess lighTram Hybrid
25.01.2008 von admin

Hess lighTram Hybrid
  • Doppelgelenkzug mit Hybridantrieb
  • Fahrzeug zur Zeit im Probebetrieb


Nachdem der Schweizer Omnibushersteller Hess AG seinen ersten Doppelgelenk-Trolleybus „lighTram“ zur Serienreife gebracht hat und dieser in verschiedenen Schweizer Städten eingesetzt wird, stellte die Firma im Juli 2007 seinen Doppelgelenkzug „lighTram“ mit Hybridantrieb vor.

Dieser Hybridbus mit einer Länge von 24,75 m basiert auf dem zuvor genannten Doppelgelenk-Trolleybus „lighTram“. Doch statt eines Elektromotors, der seinen Strom aus einer Oberleitung bezieht, führt dieser Bus seine eigene Stromversorgung in Form eines Scania Dieselmotors mit. Dieser leistet bei einem Hubraum von 8,9 l 228 kW (310 PS). Das mag etwas wenig erscheinen, doch der Dieselmotor treibt lediglich einen Generator an, der zwei Asynchronmotoren von Vossloh-Kiepe mit Strom versorgt. Jeder dieser Asynchronmotoren leistet 160 kW. Diese Asynchronmotoren beziehen aber ihren Strom nicht nur vom Dieselmotor. Einen Gutteil der Energie bekommen sie, besonders beim Anfahren, aus zwei Supercap-Modulen, welche auf dem Dach des Busses angebracht sind. Die Supercap-Module werden beim Bremsen immer wieder aufgeladen.

Der Einbau von zwei Asynchronmotoren ergab sich daraus, dass es zur Zeit keine Elektromotoren von 320 kW gibt, die geeignet wären. Also machte man aus der Not eine Tugend, indem bei dem lighTram Hybrid die zweite und dritte Achse angetrieben werden. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Bus wenig Probleme beim Anfahren hat und bei glatter Fahrbahn immer brav die Spur hält. Außerdem reduziert sich der Reifenabrieb an den Antriebsachsen.


Hess lighTram Hybrid bei seiner Vorstellung


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